[OH3] Main-UI Selection Widget sendet keine 0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: [OH3] Main-UI Selection Widget sendet keine 0

Beitrag von peter-pan »

Was meinst du mit passiert nichts ? Also bei mir geht die angeschlossene Lampe an und aus. Hast du probiert zu speichern und dann den Schalter in der "richtigen" Page zu benutzen, also nicht im "Run"-Mode ?

Also grundsätzlich würde ich mal sagen, kannst du ja zwei List-Cards machen eine für Einschaltzeit, die andere für Ausschaltzeit.
So oder so ähnlich:
ein aus.jpg
Leider habe ich keine HUE-Lampen, da könnte ich vielleicht das was du erreichen willst, besser verstehen bzw. das was die HUE-Lampen für Features bieten und du heraus holen willst.

Also das was du da mit den Icons (der Code) machst, dass ist ja schon toll, das gefällt mir richtig. Das kannte ich bisher so noch gar nicht.

Ich hab' einfach mal mit den ersten zwei List-Widgets "gespielt" und wieder mein "Switch-Item", die Schreibtischlampe benutzt.
Der YAML zum ersten Listen-Element (Toggle-List):

Code: Alles auswählen

component: oh-toggle-item
config:
  title: Ein/Aus
  item: Sonoff_Basic_03
  iconUseState: true
  icon: oh:light
  color: blue
Als Icon habe ich "light" verwendet und damit wird das icon auch beim Umschalten "gelb" bzw. "weiss".

Der YAML zum zweitenListen-Element (List):

Code: Alles auswählen

component: oh-list-item
config:
  title: "=items.Sonoff_Basic_03.state === 'ON' ? \"An\" : \"Aus\""
  action: toggle
  actionItem: Sonoff_Basic_03
  actionCommand: ON
  icon: "=items.Sonoff_Basic_03.state === 'ON' ? 'f7:circle_fill' : 'f7:circle'"
  iconColor: red
  actionCommandAlt: OFF
slots: null
Hier habe ich deine Code-Sequenz gleich mal benutzt und für die Titel-Zeile angepasst.
f7.jpg
Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen. Aber Danke dafür, dass du mir dieses Code.Snippet "geschenkt" hast.

Gruss
Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.6 openhabian

Antworten