rule "Büro Erdkugel"
when
Item FF_Office_BuroSchaltkasten6PRESSSHORT changed to ON
then
FF_Office_Power_O2.sendCommand(if(FF_Office_Power_O2.state != ON) ON else OFF)
end
Dem Item wird der Befehl ON geschickt, falls der Status des Items nicht ON ist, falls der Status ON ist, wird OFF gesendet.
Der Trigger der Rule ist mutmaßlich auch wesentlich zu kompliziert, allerdings kommt es da natürlich drauf an, der Taster genau angebunden ist. Gewöhnlich gibt es aber ein Event Channel, der dann SHORT_PRESSED oder LONG_PRESSED als Trigger schickt. Es braucht dazu gar kein Item.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ich kann Euch versichern, das die Rule so wie sie im ersten Beitrag steht unter openhab2 monatelang unter ständiger Nutzung einwandfrei lief. Sie läuft auch unter OH3. Die java errors haben nicht direkt etwas mit dieser rule zu tun, sondern sollen auftreten wenn viele dsl rules laufen. Bei mir lief das system manchmal nur 4 Stunden und oh3 musste mit systemctl restart neu gestartet werden. Dann war das log voll mit diesen java Fehlern. Als workaround habe ich schon in der oh3 config Datei die Java einstellungen angepasst, dann läuft das system mehrere Tage. Mir wurde im englischen Forum emphohlen die dsl rules gegen js auszutauschen. Das wollte ich mit dieser eigenlich simplen rule anfangen. Wie immer hat @udo1toni diese schon einmal mit seinem Genie stark verbessert und verkürzt, so das ich es jetzt noch einmal mit blockly versuchen werde.
rbeudel hat geschrieben: ↑13. Feb 2021 10:10
Die java errors haben nicht direkt etwas mit dieser rule zu tun, sondern sollen auftreten wenn viele dsl rules laufen. Bei mir lief das system manchmal nur 4 Stunden und oh3 musste mit systemctl restart neu gestartet werden. Dann war das log voll mit diesen java Fehlern.
Da scheint eher noch etwas anderes im argen zu sein und OH 3 reagiert nur anders darauf? Bei mir läuft das System mit 55 Rules ohne Probleme und Fehler und Warnhinweise. Oder hast Du deutlich mehr als nur 55 Rules??
Gruß,
INT5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
Vorher war es eine rules Datei mit vielen rules. Jetzt hat jede rule seine Datei. Dabei habe ich die Deklariation ganz oben vergessen.
Jetzt habe ich auch aus
rule "Büro Erdkugel"
when
Item FF_Office_BuroSchaltkasten6PRESSSHORT changed to ON
then
FF_Office_Power_O2.sendCommand(if(FF_Office_Power_O2.state != ON) ON else OFF)
end