Hallo zusammen,
ich möchte via Paper UI > Einstellungen > Misc --> das Addon openHAB Cloud Connector installieren.
Die Installation scheint nicht durchzulaufen, im LOG-File openhab.log steht folgendes:
2021-02-17 13:27:26.205 [ERROR] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - Failed installing 'openhab-misc-openhabcloud': Permission denied
Welche Berechtigungen fehlen hier?
Oder ist die Vorgehensweise bei Addon-Installation in OH3 generell anders als in OH2?
Andere Addons aus dem Bereich "Misc" lassen sich problemlos installieren...
Vielen Dank für jede Hilfe!
openHAB Cloud Connector - Installation nicht möglich
-
- udo1toni
Re: openHAB Cloud Connector - Installation nicht möglich
Was nutzt Du nun, openHAB3 oder openHAB2?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
- udo1toni
Also reden wir nicht von Paper UI, sondern von Main UI.
Mutmaßlich stimmt etwas mit den Rechten auf Dateiebene nicht. Welche Plattform nutzt Du? Raspberry? openHABian Image?
Mutmaßlich stimmt etwas mit den Rechten auf Dateiebene nicht. Welche Plattform nutzt Du? Raspberry? openHABian Image?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das ganze läuft auf einem Raspberry 4 mit Raspberry OS.
- udo1toni
Wie hast Du openHAB aufgesetzt? per apt? Dann führe bitte mal den Befehl
aus.
Eventuell musst Du den Befehl auch als root ausführen, also mit vorangestelltem sudo.
Code: Alles auswählen
openhab-cli reset-ownership
Eventuell musst Du den Befehl auch als root ausführen, also mit vorangestelltem sudo.
-
Vielen Dank, das führte zu Erfolg!
Installation hat funktioniert und die OpenHAB Cloud läuft.
Ich hatte schon von diesem Befehlt zum Zurücksetzen der Rechte gelesen, aber diesen nicht ausführen wollen, weil ich dachte, dass evtl. andere eingestellte Berechtigungen dann wieder zurückgesetzt werden und andere Dinge wie Samba oder gemountete USB-Festplatten nicht mehr korrekt funktionieren.
Installation hat funktioniert und die OpenHAB Cloud läuft.
Ich hatte schon von diesem Befehlt zum Zurücksetzen der Rechte gelesen, aber diesen nicht ausführen wollen, weil ich dachte, dass evtl. andere eingestellte Berechtigungen dann wieder zurückgesetzt werden und andere Dinge wie Samba oder gemountete USB-Festplatten nicht mehr korrekt funktionieren.