MQTT connection problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von masterdrummer »

Hi,

ich kann das mosquitto.service script leider nicht starten.

mosquitto.service:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Mosquitto MQTT Broker daemon
Documentation=man:mosquitto(8)
Documentation=man:mosquitto.conf(5)
ConditionPathExists=/etc/mosquitto/mosquitto.conf
Wants=network-online.target
After=network-online.target

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf -d
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
PIDFile=/run/mosquitto.pid
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Code: Alles auswählen

systemctl enable mosquitto.service
---> Failed to enable unit: Invalid argument

Code: Alles auswählen

systemctl start mosquitto.service
---> Failed to start mosquitto.service: Unit mosquitto.service is not loaded properly: Invalid argument 
systemctl status mosquitto.service
Bild

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von StefanH. »

zum eingrenzen des Fehlers, versuchs mal ohne die Eintraege

Wants=network-online.target
After=network-online.target

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT connection problem

Beitrag von udo1toni »

Hast Du denn das SysVinit-Script auch vorher abgeschaltet? Hast Du den Rechner zwischendurch neu gestartet?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass mosquitto beim Start länger braucht als openHAB2, z.B. auf meiner VM ist mosquitto praktisch unmittelbar verfügbar, während openHAB2 eine gute Minute braucht, um überhaupt ansprechbar zu sein - fertig ist es dann aber noch nicht...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von masterdrummer »

Hi,

wenn ich die beiden Zeilen (wants= ... und after= ...) entferne startet mosquitto immer noch nichts. Im Status fehlen dann halt die Fehlermeldungen dazu, der Rest bleibt gleich.

Ja, ich habe das Script deaktiviert und den pi mehrfach neu gestartet. Mosquitto startet auch definitv nicht mehr.

Es war nur eine Vermutung wie es dazu kommt, dass erst eine exception im openhab log steht und sich das ganze dann doch verbindet...

Lieber Gruß,
- Alex

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von masterdrummer »

Hi zusammen.

Ich habe nochmal das systemd service file gelöscht und per hand abgetippt. Jetzt funktioniert alles so wie es sollte. Vielleicht ein gewöhnlicher copy and paste fehler....
Auch started openhab jetzt nach mosquitto. Das führt dazu das diese Fehlermeldung nichtmehr im log von openhab zu finden ist. :)

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von StefanH. »

super, dass es nun läuft. Wäre super, wenn du eingrenzen kannst wo beim copy/paste der Fehler lag. Dann werde ich das in meinem Blog korrigieren.

MeisterJoda
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2018 19:10
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von MeisterJoda »

Hi,

ich habe bisher nur oberflächliche Erfahrungen mit OpenHAB2 gemacht und habe einige Kentnisse in der Programierung von C.

Ich versuche aktuell ebenfalls MQTT und OpenHAB2 zu kombinieren. Leider stoße ich auf die verschiedensten Lösungsansätze wie zum Beispiel hier.

Darf ich fragen, wie du mosquitto installiert hast? Einfach aus dem aktuellen repo oder die aktuellste Version direkt per "wget"? Kann man danach die angelegten Items auch im HabPanel verwenden? Das bekomme ich nämlich nicht hin.

Grüße, Flo

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von StefanH. »

phew, gute Frage. Ich glaube ich habs damals ueber die openhabianconfig GUI gemacht. Die macht aber glaube ich nix anderes als einfach apt-get fern zu steuern. meine version ist:

mosquitto version 1.4.8

Mit HabPanel hab ich leider noch nie was gemacht. Ueber die BasicUI hab ich es aber mal getestet. Einfach eine Switch angelegt, der bei Betaetigung einen sonoff Schalter per MQTT schaltet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT connection problem

Beitrag von udo1toni »

Auf welcher Plattform läuft Dein System?

Grund der Frage: Soweit ich weiß, muss man für ARM-Prozessoren eine spezielle Mosquitto Version nehmen, weil die paketierte Version wohl Probleme hat.
Ich nutze hier ein virtualisiertes Debian stretch, da funktioniert die per apt ausgelieferte Version (1.4.10 vom 22.12.2017) wunderbar.

Was die Items betrifft: alles, was openHAB steuern können soll, muss mit Items verlinkt sein. alle UIs greifen ausschließlich auf diese Items zu, das gilt auch für HABPanel. Ich habe mich noch nicht intensiver mit HABPanel beschäftigt, aber schon mitbekommen, dass dort manchmal ein paar Stolpersteine lauern. Mein Tipp lautet also: Richte zuerst das Binding und ein paar Items ein. Schau, dass die Items über Basic UI funktionieren wie gewünscht (bisher ist meine Erfahrung, dass es fast immer Konfigurationsprobleme auf Binding-Seite sind). Wenn die Items über Basic UI funktionieren, baue sie in HABPanel ein. Wenn Du mit ein paar wenigen Items anfängst, findest Du schnell die Stellen heraus, wo Du bei der Konfiguration aufpassen musst, das Ganze dann auf den Rest zu übertragen, ist einfach.
Zuletzt geändert von udo1toni am 11. Jul 2018 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MeisterJoda
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2018 19:10
Answers: 0

Re: MQTT connection problem

Beitrag von MeisterJoda »

Danke für deine Antwort. Ich habe die Installation mal auf das aktuellste mosquitto nach der Anleitung aus dem Link ausgeführt und nun läuft die "Version 1.4.10". Ein manuell angelegter Schalter tauch allerdings weder bei der Konfiguration eines Widges im HabPanel, noch in der PaperUI auf. Gibt es eventuell bald ein PaperUI-konformes Binding für MQTT um Items direkt anzulegen und zu testen?

1. Repo ändern:
wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key
sudo apt-key add mosquitto-repo.gpg.key
cd /etc/apt/sources.list.d/
sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-stretch.list
sudo apt-get install mosquitto

systemctl enable mosquitto
systemctl start mosquitto
systemctl status mosquitto

2. mqtt-binding in OH2 konfigurieren
sudo nano /etc/openhab2/services/mqtt.cfg

mqtt:broker.url=tcp://localhost:1883
mqtt:broker.clientId=openhab
mqtt:broker.retain=true
mqtt:broker.async=false

Wenn noch jemand die Frage zum HabPanel klären könnte, wäre das klasse. Es geht mir darum, den weiteren Aufwand abzuschätzen.

Antworten