[erledigt] OH3 things und items textbasiert erstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
scotty
Answers: 0

[erledigt] OH3 things und items textbasiert erstellen

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,
auf Github gibt es unter

https://github.com/rgrollfitz/oh3-widgets

textbasierte things und items, die fertig konfiguriert in OH3 eingebaut werden können. Das hier verwendete Beispiel von openweathermap würde ich gern einsetzen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie die Angelegenheit realisiert werden kann. Ich nehme mal an, dass Rest-API verwendet werden muss. Deshalb frage ich mal in die Runde:

Kennt sich jemand damit aus und kann mir Hilfestellung geben?
Zuletzt geändert von scotty am 12. Mär 2021 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

scotty

Re: OH3 things und items textbasiert erstellen

Beitrag von scotty »

Um die Angelegenheit noch etwas verständlicher herüber zu bringen habe ich noch folgende Infos:

Openhab 3.01 ist installiert auf einer Synology ds918+ im Docker

wo muss ich nun diese Things-Datei

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:bridge "OWM Bridge" [apikey="YOUR-API-KEY", refreshInterval=30, language="en"] {
    Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="YOUR-GEO-LOCATION", forecastDays=7]
    Thing onecall local "OneCall API" [location="YOUR-GEO-LOCATION", forecastHours=25, forecastDays=7]
}
und diese Items-Datei platzieren?

Code: Alles auswählen

// OneCall API Thing
DateTime                OneCallAPIweatherandforecast_ObservationTime                     "Observation Time"             <Time>         ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#time-stamp" }                   
DateTime                OneCallAPIweatherandforecast_Current_Sunrise                     "Sunrise Time"                 <Time>         ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#sunrise" }                      
DateTime                OneCallAPIweatherandforecast_Current_Sunset                      "Sunset Time"                  <Time>         ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#sunset" }                       
String                  OneCallAPIweatherandforecast_Current_Condition                   "Weather Condition"            <Sun_Clouds>   ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#condition" }                    
String                  OneCallAPIweatherandforecast_Current_Conditionid                 "Weather Condition Id"                        ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#condition-id" }                 
String                  OneCallAPIweatherandforecast_Current_Iconid                      "Icon Id"                                     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#icon-id" }                      
Number:Temperature      OneCallAPIweatherandforecast_Current_Temperature                 "Outdoor Temperature"          <Temperature>  ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#temperature" }                  
Number:Temperature      OneCallAPIweatherandforecast_Current_Apparenttemperature         "Apparent Temperature"         <Temperature>  ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#apparent-temperature" }         
Number:Pressure         OneCallAPIweatherandforecast_Current_Pressure                    "Barometric Pressure"          <Pressure>     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#pressure" }                     
Number:Dimensionless    OneCallAPIweatherandforecast_Current_Humidity                    "Atmospheric Humidity"         <Humidity>     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#humidity" }                     
Number:Speed            OneCallAPIweatherandforecast_Current_Windspeed                   "Wind Speed"                   <Wind>         ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#wind-speed" }                   
String                  OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Condition           "Weather Condition"            <Sun_Clouds>   ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#condition" }            
String                  OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Conditionid         "Weather Condition Id"                        ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#condition-id" }         
String                  OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Iconid              "Icon Id"                                     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#icon-id" }              
Number:Temperature      OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Temperature         "Outdoor Temperature"          <Temperature>  ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#temperature" }          
Number:Temperature      OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Apparenttemperature "Apparent Temperature"         <Temperature>  ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#apparent-temperature" } 
Number:Pressure         OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Pressure            "Barometric Pressure"          <Pressure>     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#pressure" }             
Number:Dimensionless    OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Humidity            "Atmospheric Humidity"         <Humidity>     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#humidity" }             
Number:Speed            OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Windspeed           "Wind Speed"                   <Wind>         ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#wind-speed" }           
Number:Dimensionless    OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Precipprobability   "Probability"                                 ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#precip-probability" }   
String                  OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Condition           "Weather Condition"            <Sun_Clouds>   ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#condition" }            
String                  OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Conditionid         "Weather Condition Id"                        ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#condition-id" }         
String                  OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Iconid              "Icon Id"                                     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#icon-id" }              
Number:Temperature      OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Temperature         "Outdoor Temperature"          <Temperature>  ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#temperature" }          
Number:Temperature      OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Apparenttemperature "Apparent Temperature"         <Temperature>  ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#apparent-temperature" } 
Number:Pressure         OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Pressure            "Barometric Pressure"          <Pressure>     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#pressure" }             
Number:Dimensionless    OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Humidity            "Atmospheric Humidity"         <Humidity>     ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#humidity" }             
Number:Speed            OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Windspeed           "Wind Speed"                   <Wind>         ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#wind-speed" }           
Number:Dimensionless    OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Precipprobability   "Probability"                                 ["Point"]  { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#precip-probability" }   
....
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

scotty hat geschrieben: 10. Mär 2021 09:00 wo muss ich nun diese Things-Datei

und diese Items-Datei platzieren?
Die Ablageorte haben sich nicht geändert

openhab\conf\things
openhab\conf\items

Das Binding hast Du bereits installiert und API Key liegt vor??

Ich habe dies auch bei mir als Test mal eingebaut, der spannende Teil ist dann die Erstellung des Widget => Über Main UI => Entwickler Tools => Widgets
was aber auch gut geklappt hat, eben den YAML Code von der Webseite kopieren und ggfs etwas anpassen.

Anschließend kannst Du diese Widget dann unter => Main UI => Einstellungen => Pages
einer Deiner bevorzugten Pages hinzufügen.

Hope this helps ;-)

Note: Empfehlung der Community => Entweder alle Items über Text oder alle Items über Main UI <<<== Nie mischen, dies kann zu Problemen führen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

scotty

Beitrag von scotty »

Diesen Installationspunkt habe ich bereits hinter mir.
Note: Empfehlung der Community => Entweder alle Items über Text oder alle Items über Main UI <<<== Nie mischen, dies kann zu Problemen führen.
Das kenne ich noch aus der 2.5er Version. Damals habe ich nach einer gewissen Zeit alles umgestellt auf "Text". Das traue ich mir zum jetzigen Zeitpunkt mit OH3.01 noch nicht zu. Dann werde ich wohl den längeren Weg gehen müssen und alles Bezeichnungen dem Widget anpassen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Mich würde aber noch interessieren ob du das Widget behalten hast und wie deine Strategie aussieht, Items über Text oder Main UI?

Note: Auch ich hatte das Widget schon einmal installiert und war dann bei fast 500 Items (nachdem ich "alle installieren" ausgewählt hatte). Da ich die Bezeichnungen nicht angepasst hatte, waren zu viele ungenutzt und das System wurde spürbar langsamer.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

scotty hat geschrieben: 10. Mär 2021 12:18
Diesen Installationspunkt habe ich bereits hinter mir.
Perfekt ;-)

scotty hat geschrieben: 10. Mär 2021 12:18 Mich würde aber noch interessieren ob du das Widget behalten hast und wie deine Strategie aussieht, Items über Text oder Main UI?
Derzeit bin ich noch für Things, Items und Rules bei 100% Text-basierend, habe dies seit Mr House so und dann nach OH 1.x und 2.5 weiter geführt.
Ich komme damit super gut zurecht und finde es pers. übersichtlicher.
Die Things habe ich in 2 Files, 1x KNX basierend und 1x alles für Bindings.
scotty hat geschrieben: 10. Mär 2021 12:18 Note: Auch ich hatte das Widget schon einmal installiert und war dann bei fast 500 Items (nachdem ich "alle installieren" ausgewählt hatte). Da ich die Bezeichnungen nicht angepasst hatte, waren zu viele ungenutzt und das System wurde spürbar langsamer.
Ich habe eine eigene Widget.items und an meine Things angepasst (copy/replace), die Things Konfig für OWM hatte ich schon vorher und nur den OneCall ergänzt.

Das Widget ist über die Main UI angelegt und ist derzeit als Oberstes meiner Einstiegsseite. To be honest: Sieht nett aus, hat aber für mich keine Vorteile so, da ich für eine Wettervorhersage nicht in OH nachschaue, da bin ich anders schneller, da ich das Wetter Widget auf dem iPhone im Start habe ;-) Für einige Funktionen ist das Wetter Binding (bzw. die einzelnen, habe auch DarkSky nebenher zum testen) schon sehr sinnvoll und ich möchte die nicht missen.

Fazit: Das Widget ist da, frisst im Moment kein Brot ;-) daher lasse ich es erst einmal aktiv.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

scotty

Beitrag von scotty »

Ich danke dir für deine Einschätzung und werde jetzt mal kurz in mich gehen um zu überlegen, wie ich weiter arbeite. Mit der Text-basierten Variante war ich nämlich in der Vergangenheit wesentlich flexibler. Und um ehrlich zu sein, die Größten Probleme mit der Umstellung, habe ich noch vor mir. So ist z. B. die Rollladensteuerung dank der Hilfe von Udo dermaßen Komplex und der Grund dafür, dass ich mich noch nicht an eine Umstellung heran gewagt habe. Allerdings habe ich auch keine Eile, denn momentan fahre ich noch 2-gleisig (OH2.5 läuft nebenher auf einem Raspi).

Weiterhin viel Erfolg für dich und vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

Antworten