HABPanelViewer Einstellungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
shuo
Answers: 0

HABPanelViewer Einstellungen

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen,

ich habe OH3.0 installiert und soweit funktionert alles wie gewünscht. Ich habe auf meinem PC eine HabPanel dashboard eingerichtet und die Panel-Konfiguration auf dem Server gespeichert (nicht lokal) und auch syncronisiert.

Auf meinem Tablet kann ich auch im Browser das HabPanel öffnen. Soweit funktionert alles.

Nun möchte ich jedoch die App HABPanelViewer verwenden. Ich habe unter "Verbindungen" die Adresse von meinem OH eingegegben, auch den Port aber ich bekomme es einfach nicht syncronisiert. Nur ein schwarzes Display.

Muss ich noch irgendwelche bestimmten Bindings installieren, sodass die APP auf OH zugreifen kann?

Danke!

sihui
Answers: 21

Re: HABPanelViewer Einstellungen

Beitrag von sihui »

shuo hat geschrieben: 31. Mär 2021 11:27 auch den Port
Ich nutze den Viewer nicht, aber hast du schon mal die direkte Adresse von HABPanel versucht?

Code: Alles auswählen

http://<ip-openhab>:8080/habpanel/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

shuo

Beitrag von shuo »

sihui hat geschrieben: 31. Mär 2021 13:31 Ich nutze den Viewer nicht, aber hast du schon mal die direkte Adresse von HABPanel versucht?
Ja, auch ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung: " openHAB URL ungültig Konnte die LIste der verfügbaren Services nicht von openHAB laden"

wosch

Beitrag von wosch »

Man kann bei der Einrichtung des HPV doch das Netzwerk nach OH-Instanzen durchsuchen lassen. Hast du das schon mal probiert?

shuo

Beitrag von shuo »

wosch hat geschrieben: 2. Apr 2021 13:04 Man kann bei der Einrichtung des HPV doch das Netzwerk nach OH-Instanzen durchsuchen lassen. Hast du das schon mal probiert?
Na klar. Da kommen aber alles immer sehr kryptische Vorschlage. Keines der Vorschläge hat auch funktioniert....
Sieht so aus:
WhatsApp Image 2021-03-30 at 09.16.28.jpeg
Noch Ideen? bin echt am verzweifeln...Muss denn noch ein spezielles Binding installiert werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wosch

Beitrag von wosch »

Nein, ein binding braucht man nicht für den HPV.
Du gibst als URL bzw als Startseite

http://MEINE-IP:8080/habpanel/index.html#/view/MEIN-DASHBOARD-NAME
ein, richtig? Und wenn du genau diese URL am PC im Browser eingibst, erscheint das entsprechende Dashboard?

Der HPV basiert auf Chrome. Im Endeffekt ist das ganze nichts anderes als der Aufruf der lokalen URL. Das heißt, wenn die URL am PC funktioniert, muss sie auch im HPV funktionieren.

shuo

Beitrag von shuo »

Dachte ich auch. Im Browser sieht das so aus:
Screenshot_20210404-203452.png
Und im HPV bekomme ich die Fehlermeldung mit der Gleiche Adresse:
Screenshot_20210404-203441.png
Screenshot_20210404-203410.png
Allerdings der Startbildschirm ist komplett schwarz. Ggf. ein Skalierungsfehler?!

So viel kann man da doch nicht falsch machen...ich verstehe es einfach nicht.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wosch

Beitrag von wosch »

Ja, richtig - viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Ich sehe jetzt auch nichts, was du falsch gemacht haben könntest... Eigentlich ist es nur, dass die Panelkonfiguration lokal gespeichert ist oder eben die URL falsch ist. Beides passt bei dir.

Zieh mal das Widget am PC um ein Vielfaches größer und dann speichern. Dann im HPV lange auf den Bildschirm drücken und "Gehe zur Startseite" und dann "Lade Seite neu". Dann können wir zumindest mal das mit der Skalierung ausschließen.

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich den HPV eingerichtet habe. Ich schau mal nachher ob es da noch irgendwelche Einstellungen gibt die man vornehmen muss.

shuo

Beitrag von shuo »

Es hat endlich funktioniert....!

Ich habe folgendes gemacht. Als Verbindungsadresse

http://MEINE-IP:8080
eingegeben. Danach kam die Startseite. Hab mich dann als Admin angemeldet und dann zu Habpanel (unter anderen Apps) durch-navigiert...

Warum es aber so klappt verstehe ich nicht......

Danke dennoch für die Hilfen!

wosch

Beitrag von wosch »

Hauptsache es geht! :)

Antworten