Openhab 3 und Item - Files: OH Gruppen von bzw. zu Google oder Alexa migrieren?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
0100
Answers: 0

Openhab 3 und Item - Files: OH Gruppen von bzw. zu Google oder Alexa migrieren?

Beitrag von 0100 »

Das Problem: Sobald man seine Openhab – Cloud mit z.B. der Google Assistant – Cloud synchronisiert, liegen in der Google – Home App zig (exponierte) Controls völlig unsortiert, also zu keiner Gruppe zugeordnet, als Geräte herum. Ganz ähnlich sieht das nach dem hinzufügen der OH – Skills zu Alexa aus: Alexa übernimmt die Zuordnungen der Controls (Lichtschalter) zu Gruppen (Räumen) nicht.

Zwar funktionieren die Items, falls man sie über Google oder Alexa anspricht, aber in meiner Alexa und Google App sieht es übel aus; Wegen der unsortierten Items sind Änderung schwierig. Mir ist klar, dass man in der Alexa bzw. Google App die Items (per Klick aufs Kontrollkästchen) einem Raum (oder einer anderen Gruppe) zuordnen kann, aber das empfinde ich als suboptimal.

Ich bin von Openhab 2 auf Openhab 3 umgestiegen, auch, weil ich die Hoffnung hegte, das Problem möglicherweise durch „semantische Tags“ lösen zu können. Leider unterscheiden sich die von OH, Google und Alexa verwendeten Tags nicht unerheblich.

Hat jemand eine Idee, wie man die Zuordnung von Items zu Gruppen nach Google bzw. Alexa migrieren könnte? Wäre doch traumhaft, wenn man die Grundstruktur eines in OH entwickelten Smart – Homes einfach zu Google oder Alexa migrieren könnte?

Antworten