Hallo zusammen.
Bin Mal wieder am verzweifeln.
Bin totaler Anfänger in Sachen openhab und den ganzen smarthome gedönse.
Wollte nach viel Rum Spielerei openhabian3 neu aufziehen. Jetzt häng ich Mal wieder an der exec.whitelist .
Kann sie einfach nicht bearbeiten. Weder mit PuTTY noch mit vsCode.
Ich weiss das es scheinbar an die rechte liegt aber keine Ahnung was für Recht.
Andere Dateien kann ich ja auch erstellen bearbeiten oder wie auch immer.
Hoffe ihr könnt mit meiner Frage was anfangen und mir vllt sogar ne Lösung geben.
Danke erst Mal
Gruß Patrick
Wenn die Datei automatisch erstellt wurde, dann gehört sie dem User openhab - mal vorausgesetzt, dass Du per apt oder (gleichbedeutend) mit openHABian aufgesetzt hast. Wenn Du also mit PuTTY auf der Konsole de sRaspberry bist, sollte es grundsätzlich möglich sein, die Datei mittels
Erst Mal ein dickes Dankeschön.
Keine Ahnung hätte schwören können das ich es so eingegeben hatte. Aber scheinbar wohl nicht.
Hab deine Zeilen kopiert und jetzts hat es geklappt.
Ne persönliche "Frage" an dich...
Hast du irgendwie nen OH Lexikon womit du schlafen gehst?!?
Wie krass du mir jetzt schon "unwissentlich" geholfen hast ne. Du hast es echt drauf danke dafür.
Wenn Eigenlob nicht stinken würde, könnte mit "Ich BIN das Lexikon" antworten aber das stimmt natürlich nicht... Es nutze openHAB halt schon seit knapp neun Jahren, das hilft vermutlich...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Borrr...jaa krasse Sache. Wobei sich in den neun Jahren bestimmt Viiiieeeell geändert hat?!? Benutz es nicht Mals 9monate...sprich die ein oder andere Frage hätte ich sofort für dich bzw an dich.