Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem in die openHAB und Hausautomationswelt eingestiegen und verzweifel gerade an einer Sache.
Ich habe das Astro Binding installiert und lasse mir dort den Sonnenaufgang, Sonnenuntergang sowie Mond auf- und untergang anzeigen. Durch eine RULE wird eine TPLink Smarthome Steckdose bei Sonnenuntergang eingeschaltet und um eine bestimmte Uhrzeit wieder ausgeschaltet, soweit so gut.
Das was mich verzweifeln lässt ist das Sternzeichen. Es wird zur Zeit das Sternzeichen Fische angezeigt obwohl es eigentlich der Löwe sein müsste.
Es liegt auch nicht an der MAP Datei denn ohne MAP Datei wird ebenfalls PISCES angezeigt. Vorgestern wurde noch Wassermann als Sternzeichen angezeigt.
Das NTP Binding liefert aber die richtige Zeit und das Datum und auch im PaperUI habe ich die richtige Uhrzeit (Europe Berlin) eingestellt.
Kann mir jemand helfen das richtige Sternzeichen anzeigen zulassen ?
Gruß Orakel
Astro Binding: Zodiac wird falsch angezeigt
-
-
Re: Astro Binding: Zodiac wird falsch angezeigt
Hallo
Zodiac von Sonne oder Mond?
(Schätze du suchst den der Sonne)
Gruß
Neuroplant
Zodiac von Sonne oder Mond?
(Schätze du suchst den der Sonne)
Gruß
Neuroplant
-
Ich möchte gerne das atkuelle Sternzeichen welches zum Datum passt angezeigt bekommen. ich habe das Moon Zodiac als String in den Items angegeben, aber auch wenn ich das Item in Sun ändere wird das gleiche Sternzeichen (Fische) angezeigt.
items.astro
String Zodiac "Zodiac [MAP(astro.map):%s]" {channel="astro:sun:home:zodiac#sign"}
String Zodiac2 "Zodiac [MAP(astro.map):%s]" {channel="astro
home:zodiac#sign"}
gruß
Orakel
items.astro
String Zodiac "Zodiac [MAP(astro.map):%s]" {channel="astro:sun:home:zodiac#sign"}
String Zodiac2 "Zodiac [MAP(astro.map):%s]" {channel="astro
gruß
Orakel
-
Tut mir leid, ich kann nur sagen, dass zur Zeit das die Sonne im Löwen und der Mond in den Fischen steht.
Das Astro Binding kann dir beide Informationen liefern.
Warum du das 1.x Binding benutzt und wie man dieses konfiguriert kann ich nicht sagen.
Gruß
Neuroplant
Das Astro Binding kann dir beide Informationen liefern.
Warum du das 1.x Binding benutzt und wie man dieses konfiguriert kann ich nicht sagen.
Gruß
Neuroplant
-
Scheint für mich einwandfrei zu funktionieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Danke erstmal für die Antworten.
SO ich hab nun nochmal experimentiert und das Moon Item gelöscht und plötzlich zeigt openhab mir das richtige Sternzeichen an. Komischerweise war das Moon Zodiac item im PaperUI 2x für sonne und mond gelinkt, wieso auch immer jetzt scheint es zu klappen und ich kann mich meiner nächsten herausforderung widmen....
danke an alle die geholfen haben
gruß
orakel
SO ich hab nun nochmal experimentiert und das Moon Item gelöscht und plötzlich zeigt openhab mir das richtige Sternzeichen an. Komischerweise war das Moon Zodiac item im PaperUI 2x für sonne und mond gelinkt, wieso auch immer jetzt scheint es zu klappen und ich kann mich meiner nächsten herausforderung widmen....
danke an alle die geholfen haben
gruß
orakel