KNX Autodiscover ETC import

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Andreas83
Answers: 0

KNX Autodiscover ETC import

Beitrag von Andreas83 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, bin an der Hausplanung, wollte erst free@Home verwenden und tendiere nun stark zu richtigem KNX.
Will aber weder einen 1.000€ teuren Gira X1 oder sonst was, daher gefällt mir das Konzept openHAB schon ziemlich.
Ich will keine aufgeblähte Visu sondern suche nach eine einfachen Möglichkeit durch ein Smartphone oder besser einem Tablet auf eine Schalter Batterie im großen Wohn Essberich herumzukommen.

Gibt oder wird es für KNX ein Autodiscover geben? Kann ich ETS config importieren so dass die in ETS eingerichteten Funktionen dann relativ schnell zur Verfügung stellen, also die Zuordnung dass Schalter A Licht B schaltet...

Kann ich in openHAB eine Türsprech einbinden mit Video? Wenn ja, womit habt ihr gute Erfahrungen?

udo1toni
Answers: 242

Re: KNX Autodiscover ETC import

Beitrag von udo1toni »

Autodiscovery ist in knx nicht möglich, da das System das nicht vorsieht. Eine erweiterte Version des knx2 Bindings ist in Arbeit, welche es dann ermöglichen soll, eine aus ETS5 exportierte Datei einzulesen, die die benötigten Informationen enthält.
Auf der anderen Seite reicht es auch, diese Informationen in einer ordentlichen Tabelle zu haben, also alle im knx System verwendeten GruppenAdressen und die zugehörigen Datenpunkte, sowie natürlich die konkrete Funktion, die sich hinter der GA versteckt. Mit einer solchen Liste ist es einfach, die passenden Channel zu konfigurieren. Der Vorteil liegt darin, dass Du, wenn alles funktioniert, auch verstanden hast, wie es funktioniert.

Mit Türsprechstellen habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, das Videosignal und die Steuerung wird über IP zur Verfügung gestellt, dann kann man sich ein Webview dafür einrichten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas83

Beitrag von Andreas83 »

ok, habe gehofft dass man mit einem ETS Export openHAB Import das dann relativ einfach als Laie hinbekommt, damit man die Grundfunktionen als Listenform schonmal hat um per Smartphone oder Tablet Licht und Jalousie zu steuern.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, ein entsprechendes "knx advanced" Binding ist wohl in Arbeit, aber ob das dann wirklich weniger Arbeit macht? Man wird sehen.
Du könntest in Github (openhab2-addons) nach dem Thread dazu suchen und den Entwickler fragen, ob er Dir was zum Testen geben kann :) grundsätzlich sollte der Import schon funktionieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas83

Beitrag von Andreas83 »

Wenn ich openHAB auf der QNAP einrichte, dann hab ich da Version 2.2

kann ich die innerhalb openHAB dann aktualisieren oder geht das nicht?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es gibt einen aktuellen Build für QNAP von OH2.3. https://qnapclub.eu/de/qpkg/254# Download ganz unten rechts unter dem gleichnamigen Dropdown-Menü, Leider gerade so außerhalb der ersten Bildschirmseite...

Andreas83

Beitrag von Andreas83 »

ok, und künftige Updates dann immer neu installieren und Backup einspielen oder gibt es in der Version auch eine Update / Upgrade Funktion?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, eine "selfupdate/upgrade" Funktion ist nicht in openHAB integriert und vermutlich wird das auch nicht so schnell kommen, da es dazu auf Entwicklerseite sehr geteilte Meinungen gibt.
Grundsätzlich ist es so, dass ein Update (zumindest bis auf weiteres) immer erhebliche Nacharbeiten erfordert, weil sich Dinge einfach geändert haben. Dies erfordert ohnehin, das Update sehr bewusst durchzuführen.
Ich habe selbst weder QNAP noch Synology, sondern eine dedizierte debian-Maschine, so dass ich sehr komfortabel über die Befehle

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade
auf den aktuellen Stand komme, wenn ich das will.
Es ist einfach so, dass weder QNAP noch Synology entsprechende Mechanismen für ihre Programmpakete zur Verfügung stellen, bzw. nur für die eigenen, aber nicht für die aus der Community. Je nach QNAP-Modell könntest Du openHAB auch komplett in einer virtuellen Maschine laufen lassen (das bieten natürlich nur die fetten QNAPs), oder Du fragst die Entwickler bei github, ob sie sich des Problems bewusst sind. Weil, unbefriedigend ist das irgendwie schon.
Auf der anderen Seite gibt es für wirklich keines Geld auch den Raspberry Pi3, ja eine zusätzliche Schachtel, die zusätzlich läuft, Strom braucht usw, aber dafür gibt's auch weniger Probleme bei Anbindung echter Hardware (USB-Adapter sind sowohl bei QNAP als auch bei Synology immer wieder ein ungeliebtes Thema), und wenn man eh schon ein QNAP hat, kann man dort die zusätzlichen Dienste laufen lassen (MySQL...) und z.B. die Logs auf die QNAP-Platte schreiben, so dass die SD-Karte des Raspberry keinen frühen Tod sterben muss.

Andreas83

Beitrag von Andreas83 »

Danke für deine Unterstützung, ich teste parallel IP Symcon auf einem PI 3 und werde das im Anschluss dann auch mit openHAB tun. Dann lasse ich das Thema mit der QNAP, welche ich derzeit auch noch gar nicht habe, lediglich in der Firma eine alte zum testen.

Antworten