OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27
Answers: 0

OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Beitrag von schwoof »

Hallo zusammen,

bin seit 1 Woche Neuling im Bereich von Openhab und komme erstmal recht gut zurecht. Die ersten Things und Items laufen und bei manchen kriege ich noch Kopfzerbrechen... ;)

Aber ich habe hier ein Thema, wo ich nicht so richtig schlau draus werde:

OH3 läuft bei mir in der Wohnung auf einem Raspbberry. Ein zweiter Raspberry ist im Garten und holt per Temp-Sensor die Temperatur des Poolwassers.. (DS18B20 Sensor)
Wie kriege ich es hin, dass ich die Temperatur in OH einbinden kann?

Das Binding "OneWire GPIO Binding" scheint mir das richtige zu sein, kann ich aber bei dem auf einen externen Sensor zugreifen?

Habt ihr andere Idee, wie ich das recht einfach hinkriege? Ziel soll sein, dass die Temperatur im HABPanel angezeigt wird... ;)

Danke und Grüße
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Beitrag von udo1toni »

Warum nutzt Du dazu im Garten einen Raspberry?

Gewöhnlich hängt man einen oder auch zwei Sensoren an einen NodeMCU oder eine ähnliche ESP8266-basierte Plattform. Dann nimmst Du eine Firmware wie z.B. Tasmota, welche mqtt spricht und nutzt einen mqtt Broker zur Anbindung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27
Answers: 0

Re: OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Beitrag von schwoof »

Hi...

Ja, guter Hinweis.
Jedoch ist das ein "alter" Raspberry, der gleichzeitig im Garten noch andere Funktionen übernimmt.
Daher bleibt es stand jetzt bei diesen Gegebenheiten... ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Beitrag von udo1toni »

Nun gut, wenn es ein ehda Gerät ist... Es böte sich allerdings an, die Kommunikation dann trotzdem auf mqtt laufen zu lassen. Du brauchst ohnehin auf dem Raspberry ein Script, welches sich um die Aufbereitung kümmert, dort einen mqtt Client mit einzubauen, ist je nach verwendeter Software simpel bis einfach. Es gibt eigentlich für alle wichtigen Umgebungen entsprechende Bibliotheken, die einem die Arbeit abnehmen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27
Answers: 0

Re: OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Beitrag von schwoof »

Alles klar. Danke Dir.
Das probiere ich die Tage mal aus.

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: OH3 / Temperaturabruf von externem Raspy

Beitrag von oh73 »

läuft auf dem Raspberry im Garten ein Apache Server mit PHP?

mit MQTT wäre sicher die elegantere Lösung,
aber ich bin in PHP ein klein bisschen besser.
in deinem Fall würde ich die Daten von PHP aufbereiten lassen und mit Echo ausgeben,
egal ob nur ein einzelner Wert oder mehrere Daten in einen Json-String.

dann von openhab mit
var daten = sendHttpGetRequest("http://192.168.xxx.xxx/meinPHP-Script.php")
die Werte abrufen.

ich schiebe meinen Daten so zwischen 2 Raspberry´s und auch Windows Rechner hin und her!

2. Möglichkeit vom Garten Rasperry über die openhab Rest Api die Daten an openhab senden.
geht mit
curl -X PUT --header "Content-Type: text/plain" --header "Accept: application/json" -d "Daten" "http://{openHAB_IP}:8080/rest/items/My_Item/state"
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten