ich habe mein Openhab2.5 neu auf OH3 installiert. Das Einrichten der Things und Items lief super. Schon klasse das Update auf 3.
Neben vielen anderen Dingen Steuer ich den Pool mit dem OH3. Nun geht meine alte Rule von OH2 nicht mehr. Hat sich was geändert? Ich habe eigentlich alles angepasst bekomme aber immer einen Fehler. Finden dazu kann ich irgendwie auch nichts. Wie gesagt unter dem OH2 läuft die Rule. Auch ist die Darstellung im Rule Manager anders.
FM: 2021-06-16 19:52:25.204 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'pool-1' failed: 'state' is not a member of 'java.lang.String'; line 5, column 29, length 28 in pool
Code: Alles auswählen
rule "Solarheizung schalten"
when
Item Pool_SolarTemperature changed
then
val Number TempPool = ('Pool_PoolTemperature'.state as Number).floatValue // Pooltemperatur
val Number TempSolar = ('Pool_SolarTemperature'.state as Number).floatValue // Solartemperatur
val Number Differenz = ('Wassertemperatur_Soll_Differenz'.state as Number).floatValue // Minimaldifferenz
val Number PoolMax = ('Wassertemperatur_Max'.state as Number).floatValue // Maximaltemperatur Pool
val Number SolarMin = ('Solar_Min'.state as Number).floatValue // Minimaltemperatur Solar
if (TempSolar - TempPool > Differenz && TempPool < PoolMax && TempSolar > SolarMin) { // Differenz überschritten und Grenzwerte eingehalten
if (Pool_PowerSolar.state != ON) // Falls Pumpe nicht an
Pool_PowerSolar.sendCommand(ON) // Schalte Pumpe an
} else { // if(TempSolar - TempPool < Differenz || TempSolar < SolarMin || TempPool > PoolMax) // Differenz unterschritten oder Grenzwerte nicht eingehalten
if (Pool_PowerSolar.state != OFF) // Falls Pumpe nicht aus
PoolPowerSolar.sendCommand(OFF) // Schalte Pumpe aus
}
end