Sicherung der Hausautomatisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04
Answers: 0

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von Backbe01 »

Das heißt also, für jedes der Backups wir immer ein neuer, separater Ordner erstellt? Und wenn ich beispielsweise täglich sichere, wird beim 31 täglichen Backup das erste gelöscht!?

Muss ichir heute Abend nochmal genauer anschauen. Das mit den E-Mails klappt nämlich auch noch nicht...
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Benutzeravatar
framp
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2019 13:52
Answers: 0
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von framp »

Backbe01 hat geschrieben: 25. Jun 2021 14:10 Das heißt also, für jedes der Backups wir immer ein neuer, separater Ordner erstellt? Und wenn ich beispielsweise täglich sichere, wird beim 31 täglichen Backup das erste gelöscht!?
Ja.

Ich habe das Rotationsprinzip auf https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... strategie/ im Detail beschrieben ;)
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

Galadriel13
Beiträge: 218
Registriert: 30. Dez 2019 20:29
Answers: 0

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von Galadriel13 »

Guten Abend an alle,

ich muss zu diesem Thema auch noch einmal einsteigen und vielleicht auch etwas blöd fragen-sorry:

Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ mit einer 32GB Micro-SD produktiv laufen und mir nun einen Raspberry Pi 4, ebenfalls mit der gleichen Micro-SD Type und Größe besorgt.

Ich habe geplant, den bestehenden, mit OH3 sicher laufenden PI zu klonen, so dass ich, wenn dieser das Jenseits aufsucht in wenigen Minuten den zweiten Pi nebst letzter Backupversion ans Netz bringen kann.

Ist das möglich?
Ist es nicht so, dass es nicht ausreicht, nur die Micro-SD des Produktivsystems zu klonen, sondern ggf. auch Sektoren, etc. des PI?
Würde es wirklich ausreichen, per Win32 DiskImager ein Image zu erstellen und dieses auf der zweiten Micro-SD dann wiederherzustellen, diese in den 4er Pi zu stecken und diesen zu starten?
Funktioniert das mit jedem Pi-Modell?

Danke im Voraus für eure Infos.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Jjj-nein.

Ein Klon ist auf identischer Hardware lauffähig, Pi3 und Pi4 sind aber weit davon entfernt, identische Hardware zu bieten.
Unter der Voraussetzung, dass auf dem Raspberry Pi 3 ein aktuelles Raspberry Pi OS eingerichtet ist, könntest Du Glück haben und der Klon läuft auch auf dem Pi 4, es ist aber alles andere als ideal. Besser ist es, die Konfiguration zu sichern und auf einem neu aufgesetzten System einzuspielen. Das macht etwas mehr Arbeit, aber letztlich macht der Pi die Arbeit, dafür hast Du aber ein sauberes System.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Galadriel13
Beiträge: 218
Registriert: 30. Dez 2019 20:29
Answers: 0

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von Galadriel13 »

Also meinst du folgende Vorgehensweise:

- neuen Raspi nehmen
- openhabian in der neusten Version installieren
- auf dem bestehenden Raspi ein Backup machen

Code: Alles auswählen

sudo openhabian-config

- Back-up File (Zip) dann auf dem neu aufgesetzten Raspi mit

Code: Alles auswählen

sudo openhabian-config
einspielen

Ist das richtig?
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Ja. Wenn es ausschließlich um openHAB geht (also keine weitere externe Software Konfiguration gesichert werden muss), sollte sudo openhab-cli backup der schnellere Weg sein. Ich bin mir nicht sicher, wie vollständig das Backup über openhabian-config ist (ich habe VMs und sichere über das drunter laufende ZFS).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04
Answers: 0

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von Backbe01 »

framp hat geschrieben: 25. Jun 2021 14:25 Ich habe das Rotationsprinzip auf https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... strategie/ im Detail beschrieben
Nun läuft der Email Versand. Scheiterte bisher an der 2FA. :roll:

Leider klappt die Sicherung im Generationsprinzip noch immer nicht, obwohl mir dies auch in der Email angezeigt wird. An welchen Schrauben muss ich denn noch drehen?

Email:

Code: Alles auswählen

--- RBK0031I: Prüfe ob eine neue Version von raspiBackup.sh verfügbar ist.
--- RBK0151I: Backuppfad /home/nfs/backup mit Partitionstyp nfs4 wird benutzt.
!!! RBK0157W: Keine Systemd Services sind zu stoppen.
--- RBK0036I: Partitionslayout wird gesichert.
--- RBK0158I: rsync Backup "/home/nfs/backup/openhabianpi/openhabianpi-rsync-backup-20210627-050001" wird erstellt.
--- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte Geduld.
--- RBK0078I: Backupzeit: 00:05:58.
--- RBK0218I: Wende smarte Backupstrategie an. Täglich:7 Wöchentlich:4 Monatlich:12 Jährlich:1
--- RBK0219I: Keine Backups werden smart recycled.
--- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
--- RBK1001I: Speicherauslastung - Vor dem Backup - Belegt: 588 MB Frei: 60 MB - Nach dem Backup: Belegt: 556 MB Frei: 75 MB
--- RBK1000I: CPU Temperatur vor und nach dem Backup: 36.5'C - 39.7'C
--- RBK1002I: Partitionsauslastung vor dem Backup: Belegt: 2.76 TiB Frei: 744.87 GiB
--- RBK1003I: Partitionsauslastung nach dem Backup: Belegt: 2.76 TiB Frei: 744.13 GiB
--- RBK1004I: Änderung freier Platz: -757.00 MiB (0,00 %)
--- RBK0049I: Meldungen wurden in /home/nfs/backup/openhabianpi/openhabianpi-rsync-backup-20210627-050001/raspiBackup.msg gesichert.
--- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /home/nfs/backup/openhabianpi/openhabianpi-rsync-backup-20210627-050001/raspiBackup.log gesichert.
--- RBK0010I: openhabianpi: raspiBackup.sh V0.6.6 (c8d3058) So 27. Jun 05:06:12 CEST 2021 beendet mit Returncode 0.
--- RBK0017I: Backup erfolgreich beendet.
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Galadriel13
Beiträge: 218
Registriert: 30. Dez 2019 20:29
Answers: 0

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von Galadriel13 »

udo1toni hat geschrieben: 29. Jun 2021 14:37 Ja. Wenn es ausschließlich um openHAB geht (also keine weitere externe Software Konfiguration gesichert werden muss), sollte sudo openhab-cli backup der schnellere Weg sein. Ich bin mir nicht sicher, wie vollständig das Backup über openhabian-config ist (ich habe VMs und sichere über das drunter laufende ZFS).
Danke.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04
Answers: 0

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von Backbe01 »

Frage: Ich mache regelmäßige Backups mit raspi Backup. Bei OH2 habe ich keine Dienste gestoppt. Diese liefen immer durch. Backup funktionsfähig.

Jetzt habe ich derzeit einen zweiten rpi mit OH3 laufen. Hier muss ich OH3 stoppen, ansonsten läuft das Backup nicht durch. Ist dies bei anderen ebenfalls so.

Und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich das Backup wieder einspiele liefert mir frontail keine Daten, da der Ordner in /var/log/openhab fehlt. Dieser muss erst wieder neu angelegt werden und die entsprechenden Rechte vergeben werden.. Seltsam, oder??? ;-)
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

vermutlich hängt das mit ZRAM zusammen. Das openHABian Image schraubt ziemlich am System rum, und meine Befürchtung ist, dass selbst die Entwickler mitlerweile den Überblick verloren haben, was wo welche Auswirkungen hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten