Neueinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

openHAB-Rookie
Answers: 0

Neueinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

Beitrag von openHAB-Rookie »

Hallo Mitforenten,
erst einmal liebe Grüße in die Runde.

Ich bin als komplettzer SmartHome - Neueinsteiger bei der Suche nach einem für mich geeigneten zentralen Service letzte Woche bei openHAB3 gelandet.

Ich habe gemäß den Dokus eine frische Installation auf einem freien Win10 Mini-PC erstellt. Zugriff erfolgt von einem beliebigen Client-Rechner aus, der Mini-PC läuft als Geringverbraucher natürlich 24x7.

Als Erst-Konfig habe ich einen gleichlautenden administrativen "openHAB"-User in meiner AD, auf der OH3-Application zu Beginn und auf der Fritzbox angelegt ('Auslesen Steckdosen für Stromverbrauch bzw. Balkonkraftwerk dessen Erzeugung). Das Auslesen der Fritzbox-Steckdosen klappt soweit auch, alles okay. Ich taste mich heran.

Zwei Probleme habe ich, wo ich mich seit einer Woche im Krerise drehe, die ganzen Suchen im Netz erfolglos geblieben sind.

1.) dte Startseite / landing page:
----------------------------------------
Die Landing-Page bei "http://<openHAB-Rechner>:8080" oder "https://<openHAB-Rechner>:8443" bleibt immer leer, ich finde keine Info, wie ich die Meldung ...

" Die Übersichtsseite ist noch nicht konfiguriert
Die Layoutseite mit der ID "overview" bearbeiten, um hier wichtige Steuerelemente anzuzeigen."

weg bekomme (siehe erster Anhang). Auch in den hiesigen Forenbeiträgen konnte ich keine explizite Antwort drauf finden, es geht dann immer nur um weitere linke verlinkte zusätzliche Pages.

2.) der Zugriff für nicht-Admins:
---------------------------------------
Wie kriege ich es hin, dass man mit einer frischen Browser-Sitzung als ein beliebiger "Nicht-Admin" Zugriff auf die links verlinkte Page "Wetter" bekommt, obwohl diese ja bereits fpr Administratoren und User ffreigegeben wurde (siehe 2ten Anhang).

Falls ich doch irgendwas übersehen habe (da das Thema viele angeschnitten hatten - vielleicht verstehe ich nur etwas falsch), bitte ich um Entschuldigung und Danke vorab für den Fingerzeig auf den jeweiligen Beitrag.

Grüße aus Dresden
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

peter-pan
Answers: 30

Re: Neueiinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

Beitrag von peter-pan »

Hast du es schon mal mit

Code: Alles auswählen

pc-openhab:8080/page/Wetter01
bei der Browser-Eingabe probiert ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan

Re: Neueinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

Beitrag von peter-pan »

Zu deinem Punkt 1:

Um die Übersichtsseite zu bearbeiten musst du unter Einstellungen, Pages selektieren. Hier kannst du dann deine Übersichtsseite (overview) anklicken und anschließend bearbeiten.

openHAB-Rookie

Re: Neueiinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

peter-pan hat geschrieben: 7. Jul 2021 20:13 Hast du es schon mal mit

Code: Alles auswählen

pc-openhab:8080/page/Wetter01
bei der Browser-Eingabe probiert ?
Hallo Peter-Pan,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja das klappt, wenn ich auf diese Unterseite direkt springe.
Leider klärt das nicht, wie man eine sauber konfigurierte Startpage hin bekommt ohne die Fehlermeldung. Danach suche ich verzweifelt, nicht nach einer Umgehung.

Gruß und Danke
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

openHAB-Rookie

peter-pan hat geschrieben: 7. Jul 2021 20:18 Zu deinem Punkt 1:

Um die Übersichtsseite zu bearbeiten musst du unter Einstellungen, Pages selektieren. Hier kannst du dann deine Übersichtsseite (overview) anklicken und anschließend bearbeiten.
Habe ich für mein Verständnis gemacht, ohne dass das Ergebnis wunschgemäß ist. Eventuell mache ich was falsch??

Gruß und Danke
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Ohne sicher sagen zu können, dass das sicher helfen wird... Hast Du openHAB mal neu gestartet?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

openHAB-Rookie

udo1toni hat geschrieben: 7. Jul 2021 21:18 Ohne sicher sagen zu können, dass das sicher helfen wird... Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Jupp, heute vor ca. 2 Stunden das Gesamtsystem, den openHAB-Dienst schon mehrfach.

Gruß und Danke
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

openHAB-Rookie hat geschrieben: 7. Jul 2021 21:02 Habe ich für mein Verständnis gemacht, ohne dass das Ergebnis wunschgemäß ist. Eventuell mache ich was falsch??
Wenn ich das richtig sehe, hast du deine Cards/Cells jetzt in die Übersichtsseite gelegt und das finde ich auch richtig, wenn du sie dort haben willst. Du brauchst das dann nur noch zu sichern und wieder in den normalen Modus zurück kehren.

Beispiel-Bearbeitung:
bearbeitung.jpg
Beispiel-Normalmodus:
fertig.jpg
Da sollte dann auch deine "Fehlermeldung" nicht mehr vorhanden sein.

openHAB-Rookie

Moin moin,
diese Objekte habe ich schon von Beginn an da liegen, ohne dass es mir in der overview Startseite angezeigt wird.

Als "Krücke" habe ich eine "tabbed page" mit dem willkürlichen Namen [Wetter] angelegt und verweise auf Page = overview. Diese habe ich dann auf "show on sidebar = ja" eingestellt, so dass man das Ergebnis im zweiten Screenshot zu Beginn des Themas sieht.

Direkt auf der Overview Page wird es mir aber leider nicht dargestellt. Also ich bin irgendwie zu blöde, mir das auf der Sartseite visualisieren zu lassen.

---

Was mich auch wahnsinnig macht, dass ich die diversen "Probier-Pages" nicht gelöscht bekomme. Es gibt einfach keinen DELETE / REMOVE Button dafür :-/
Wie kriege ich solchen "Bastel und Probier-Müll" wieder los? Ist bissel unerwartet für mich, dass man nicht alle selber erstellten Objekte auch wieder löschen kann.

Gruß und Danke
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

openHAB-Rookie

Interessant ist, dass bei Ansprung der page "overview" die Seite angezeigt wird, nicht aber als Startseite.

Also "http://pc-openhab:8080" zeigt die Startmeldung, dass man das Layout "overview" anpassen soll.
Hingegen "http://pc-openhab:8080/page/overview" zeigt das Bild, was ich schon beim Einsprung erwarte.

Gruß und Danke
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

Antworten