udo1toni hat geschrieben: ↑8. Jul 2021 12:50
Ich denke nicht, dass Du mit den externen Daten glücklich wirst, egal wieviele Account oder Systeme Du Dir da hinstellst.
Die Daten von Astro werden kalkuliert, die Frequenz kannst Du einstellen (ich habe hier 300 Sekunden eingestellt, das reicht für meine Zwecke vollkommen). Bei openweathermap hast Du aber keinerlei Kontrolle über die Aktualität der Daten.
Wenn Du z.B. Beschattung anhand von Bewölkung steuern willst, wäre ein Lichtsensor deutlich effizienter und genauer.
Hi,
hier muss ich Udo zu 100% zustimmen. Ich habe mir jetzt auf Grund der "ungenauen" Wetterdaten eine eigene Wetterstation(Wind. Regen, UV, Temp. und Luftdruck) und einen Lichtsensor geholt.
Cyrelian hat geschrieben: ↑14. Jul 2021 10:20
Ich habe mir jetzt auf Grund der "ungenauen" Wetterdaten eine eigene Wetterstation(Wind. Regen, UV, Temp. und Luftdruck) und einen Lichtsensor geholt.
Hi, darf ich fragen was du da genommen hast? Grad mit den Bewölkungsdaten hab ich auch so meine Problem für die Verschattung.
TomW80 hat geschrieben: ↑22. Jun 2021 21:22
Wie kann ich nachdem die Jalousien die Posion angefahren haben, die Lamellen noch auf eine gewünschte Position bringen?
Hat das evtl. schon jemand realisiert?
Habe jetzt folgende Anpassung gemacht und es funktioniert.
val Boolean isTemperature = ((Wetter_Aussentemperatur.state as Number).floatValue < (Wetter_Aussentemperatur.minimumSince(now.minusHours(1), "influxdb").state as DecimalType -(temperatureHysteresis)))
2021-06-14 20:20:50.743 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'Rollo_auto-2' failed: Could not cast 23.58 °C to org.openhab.core.library.types.DecimalType; line 238, column 90, length 88 in Rollo_auto
Wie muss ich die rule ändern, damit die vergangenen Werte richtig ausgewertet werden? Werden die in der Persistence auch mit Einheit gespeichert?
Bei dem Regen und den Wolken bin ich mir auch nicht sicher ob das so passt. Auch die sind bei mir mit Einheit. Die Wolken werden z.B. mit "35 %" angezeigt, wenn man auf Analyse klickt jedoch mit "0.35" Beim Regen scheint es um den Faktor 1000 zu wenig sein. Sollte ich dort lieber auf Werte ohne Einheit umstellen?
Wie hast du es gelöst? isTemperature = habe das gleiche Problem.
val Boolean isTemperature = ((Wetter_Aussentemperatur.state as Number).floatValue < (Wetter_Aussentemperatur.minimumSince(now.minusHours(1)).state as Number).floatValue -(temperatureHysteresis))
Ich habe keine influxdb. Nur rrd4j ohne spezielle Einstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Zeile produziert bei mir die untenstehende Fehlermeldung. Mein Gefühl sagt mir, es liegt an dem Wert der aus der InfluxDB geholt wird?
Home_Current_Temperature wird in der InfluxDB gespeichert.
val Boolean isTemperature = ((Home_Current_Temperature.state as Number).floatValue < (Home_Current_Temperature.minimumSince(now.minusHours(1), "influxdb").state as DecimalType - (temperatureHysteresis)))
2021-08-11 07:11:14.242 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'shutter-2' failed: Could not cast 13.32 °C to org.openhab.core.library.types.DecimalType; line 291, column 91, length 89 in shutter
Steht ja direkt in englisch da. influxdb speichert die Einheit mit ab. Die Meldung “Could not cast 13.32 °C…” besagt genau das. Der Wert ist eben kein DecimalType, sondern ein QuantityType. Number ist der Überbegriff. Im ersten Teil des Vergleichs verwendest Du die korrekte Form ( (… as Number).floatValue) und genau so muss das auch für den aus der Datenbank extrahierten Wert eingegeben werden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet