heizkoerperthermostat-kompakt V2

Moderator: seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

heizkoerperthermostat-kompakt V2

Beitrag von Oekel »

https://de.elv.com/homematic-ip-heizkoe ... ber=155648

Weiß Jemand wie lange die V2 schon auf dem Markt ist?
Den einzigen Unterschied, den ich zur V1 erkennen kann sind die 5 Jahre Batterielaufzeit (vorher 3).

Mich würde interessieren, ob es nur ein FirwareUpdate ist, dass dies ermöglicht. Falls ja, kann man dies selbst durchführen, denn ich brauche einige davon und die 3er Sets (derzeit nur V1 verfügbar) sind doch etwas günstiger.

LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: heizkoerperthermostat-kompakt V2

Beitrag von udo1toni »

Ich denke nicht, dass es sich nur um ein Firmware Upgrade handelt. Ohne die homematic Geräte genauer zu kennen, warum sollte ELV dann die alten Geräte überhaupt noch anbieten, warum sollte ELV die Plakette von Stiftung Warentest nicht werbewirksam einsetzen?
Grundsätzlich sollten beide Geräte von openHAB aus steuerbar sein - eine CCU2, CCU3 oder Raspberry mit entsprechendem Modul und Software mal vorausgesetzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: heizkoerperthermostat-kompakt V2

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 28. Aug 2021 16:27 warum sollte ELV dann die alten Geräte überhaupt noch anbieten.
Warum sollte der Endverbraucher die V1 noch kaufen, wenn ELV die V2 zum selben Preis anbietet ;) Und in der Beschreibung wird ja auch damit geworben, dass der Vorgänger den Test gewonnen hat.

Wie gesagt, gäbe es von der V2 auch Sets, hätte ich gar nicht lange gefackelt.

LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: heizkoerperthermostat-kompakt V2

Beitrag von udo1toni »

Oekel hat geschrieben: 29. Aug 2021 11:46 Warum sollte der Endverbraucher die V1 noch kaufen, wenn ELV die V2 zum selben Preis anbietet
Mein Punkt war eher: Warum die alten Geräte noch anbieten, wenn man mit einem Firmwareupdate die Geräte leicht teurer verkaufen kann. Ja, die Geräte stehen schon auf einer Palette da, aber trotzdem... den Abverkauf könnte man sogar extrem elegant machen, und ELV bietet ja diverse Geräte alternativ zum selbst Montieren an, das würde hier ja auch funktionieren... "Noch besser mit neuer Firmware, entweder bequem zum leicht höheren Preis oder zum selbst Flashen mit tollem Preisvorteil!"

Eine derart erweiterte Standzeit identischer Batterien wird nur durch verbesserte Hardware erreichbar sein, da bin ich recht sicher :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: heizkoerperthermostat-kompakt V2

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 29. Aug 2021 13:45 Eine derart erweiterte Standzeit identischer Batterien wird nur durch verbesserte Hardware erreichbar sein, da bin ich recht sicher :)
Gut, dann lasse ich da erstmal die Finger von und warte auf Sets mit V2.
(Oder schau noch mal, ob ich nicht doch mit z-wave für diese Anwendung genauso gut fahre)
Reizvoll finde ich hier halt, dass es KEINE Taster und Displays gibt.

Antworten