Garagentorantrieb hacken?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Demnächst soll ein neues Garagentor nebst neuem Antrieb kommen. Das soll dann natürlich smart werden. Realisieren werde ich das mit esp8266(NodeMCU).
Üblicherweise wird der Antrieb ja mit einem Taster (und einer Fernbedienung) gesteuert, der AUF-STOP-ZU-STOP-AUF usw. am Antrieb auslöst. Das ist recht easy umzusetzen. Jedoch würde ich gerne AUF und ZU gezielt auslösen, dann natürlich mit zwei Tastern (und auch über den esp). Ich will aus einer beliebigen Stopposition heraus direkt die Richtung wählen können. Also: Öffne WEITER oder schließe WEITER, ohne vorher nochmal die Richtung umkehren zu müssen.

Dazu meine Fragen:
1. Kennt jemand einen Garagentorantrieb, der das von Haus aus anbietet.
2. Ist jemandem im Netz schonmal ein Hack über den Weg gelaufen, der einen konventionellen Antrieb dahingehend modifiziert? Man müsst ja in die Steuerung eingreifen, rumlöten. Hätte ich nicht grundsätzlich ein Problem mit, ein Vorbild/Anleitung wäre aber auch nicht schlecht.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14057
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von udo1toni »

Es gibt auf jeden Fall Antriebe, die eine direkte Fahrtrichtungswahl unterstützen. Die haben dann mehrere Anschlüsse für Taster. Ich habe hier einen Torantrieb von Marantec, der das unterstützt, aber ich habe das auch schon bei Sommer Antrieben gesehen. Tendenziell wirst Du das eher im oberen Preissegment finden, weil solche Funktionen gerne von Firmen (für Firmen...) angefragt werden.
Die aktuell gelieferten Antriebe haben meist eine Mikroprozessorsteuerung, da wird es mit einfachem Löten vermutlich eher schwierig. :) Man könnte natürlich eine Elektronik einbauen, die erkennt, in welche Richtung der Motor läuft (das geht ja noch vor dem echten Anlauf) und bei Bedarf einfach einen Stopp-Befehl, gefolgt von einem weiteren Start-Befehl sendet. Natürlich wird das Tor ein wenig ruckeln und länger brauchen, um in der richtigen Richtung anzufahren, aber eine Elektronik reagiert auf jeden Fall schneller als die menschliche Hand. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von Bubbleman »

Guten Morgen

Sehr interessant. Marantec habe ich mir auch schon angesehen, dort aber die direkte Fahrtrichtungswahl nicht entdecken können. Nur ein direktes AUF ist mir aufgefallen, für zB Induktionsschleife. Darf ich fragen welches Model du hast bzw. welche dir mit solcher Funktion bekannt sind.
Herzlichen Dank.
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14057
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von udo1toni »

Uh, da erwischst Du mich...

Ich habe ja erwähnt, dass es sich nicht um einen Garagentorantrieb handelt, sondern um ein Hoftor (Drehtor, zweiflügelig). Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ein Marantec Comfort 510 oder so... der Antrieb ist aber schon über 20 Jahre in Betrieb, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modell überhaupt noch angeboten wird. Aber es hat - wie erwähnt - separate Steuereingänge und auch eine Option, ein Steuerpanel anzuschließen (das ist für Pförtner üblich)

Ein anderer Ansatz (das wurde schon häufiger so umgesetzt) wäre, jeweils Sensoren zu montieren, die ein komplett offenes und komplett geschlossenes Tor melden. Ist das Tor komplett offen, kann die nächste Fahrt nur schließen. Gleiches gilt sinngemäß für die Gegenrichtung. Weiterhin braucht es eine Stop-Erkennung, wenn das Tor nicht über openHAB bedient wird und in eine Zwischenposition fährt. Wenn Du das vernachlässigen kannst, kanst Du natürlich darauf verzichten. Aus den Sensordaten ermittelst Du also die nächste Fahrtrichtung. Wenn Du das Tor über openHAB anhältst, merkst Du Dir die letzte Fahrtrichtung.
Wie gesagt, das ist natürlich nicht ideal, aber im Zweifel die einzige Möglichkeit, da ohne hohen Aufwand eine Richtungssteuerung hinzubekommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, die Hersteller zu kontaktieren und nett zu fragen ;) die sollten ja ein Interesse haben, Dir etwas zu verkaufen. Kann allerdings sein, dass Du Dir dazu einen Zwischenhändler suchen musst, aber auch der möchte eventuell einen Kunden gewinnen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Danke für die Infos!
Marantec habe ich vorhin bereits angeschrieben, welches Modell die Funktion der konkreten Richtungswahl bietet :)
Die Lösung ist mir in jedem Fall lieber als jede "Bastellösung". In erster Linier will ich das Tor vor Ort über Taster gezielt bewegen können. Als Nebeneffekt lässt das natürlich eine gezieltere Steuerung über OH zu.

Sensoren für die Endstände sind im Konzept inbegriffen. Vielleicht zusätzlich ein Drehgeber um die ungefähre Position des Tors zu melden.

Beste Grüße
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14057
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das Stoppen des Tors abfragen kannst (eventuell gibt es einen Ausgang für eine Warnleuchte, den man dafür verwenden kann), braucht es gar keine Streckenmessung, das kann man eigentlich gut aus der Laufzeit ermitteln. Natürlich kommt es da noch auf die genaue Art des Tors an (Sektionaltor, Schwingtor).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Garagentorantrieb hacken?

Beitrag von BOP »

Wenn du bisher noch keinen Antrieb hast und dich nicht scheust, auf das Homematic-System einzulassen, dann gibt es diese Lösungen:
Adapter für Hörmann oder dieser Hier.
Adapter für Novoferm
Tormatic

HowTo: https://de.elv.com/mit-homematic-ip-ger ... en-projekt

Gruß

Antworten