Hallo Allerseits
Gerne würde ich nun openHAB 2.5.12 (Release Build) auf openHAB 3.X updaten. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung im Configuration Tool:
There was an error or interruption during the execution of: │
│ "03 | Install openHAB" │
│ │
│ Please try again. If the error persists, please read │
│ /opt/openhabian/docs/openhabian-DEBUG.md or │
│ https://github.com/openhab/openhabian/b ... n-DEBUG.md │
│ how to proceed.
Ich habe das hier gefunden:
https://community.openhab.org/t/update- ... e/124860/4
Leider weiss ich nicht wie ich im Terminal (puTTY) die Datei /etc/apt/sources.list editieren und entsprechend anpassen kann (Kommando, Berechtigungen fehlen etc.)
Kann jemand helfen?
Vielen Dank & beste Grüsse
Remo
Update openHAB 2.5.12 auf openHAB 3.X schlägt fehl
-
-
- Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht
Re: Update openHAB 2.5.12 auf openHAB 3.X schlägt fehl
sudo nano /etc/apt/sources.list
-
Vielen Dank für die Hilfe. Das File konnte ich so perfekt editieren.
Leider funktioniert das Upgarde auf V3 trotzdem nicht. Werde wohl alles nochmals neu aufsetzen mit OH3.
Beste Grüsse
Remo
Leider funktioniert das Upgarde auf V3 trotzdem nicht. Werde wohl alles nochmals neu aufsetzen mit OH3.
Beste Grüsse
Remo
-
Hi,
soll das gehen? Die Änderungen von OH2 nach OH3 sind schon sehr vielfältig. Würde mich fast wundern, wenn man da einen Migrationspfad gebaut hat.
Grüße & viel Erfolg beim Umstieg!
Grüße
André
soll das gehen? Die Änderungen von OH2 nach OH3 sind schon sehr vielfältig. Würde mich fast wundern, wenn man da einen Migrationspfad gebaut hat.
Grüße & viel Erfolg beim Umstieg!
Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8
- udo1toni
Grundsätzlich kannst Du auch Major Versionen upgraden. Es gilt aber das gleiche wie bei Minor Updates, es kann passieren, dass Dinge leicht (oder auch komplett) anders zu konfigurieren sind. zwischen OH2 und OH3 kommt noch hinzu, dass man unter OH2 noch OH1-Bindings nutzen kann. Diese Option gibt es in OH3 nicht mehr. Entsprechend muss jegliche OH1-Technologie in OH3 komplett neu konfiguriert werden.
Je nach Alter des systems kann es aber ohnehin sinnvoll sein, das komplette System neu aufzusetzen (einfach weil so viele Updates durchgeführt werden müssen, dass es weniger Arbeit bedeutet, die Daten zu sichern und im neuen System einzuspielen).
Ein Backup sollte man mit openhab-cli backup erstellen können. Die resultierende zip-Datei sicherst Du entweder über Netzwerk oder einne USB-Stick extern, setzt das System neu auf und spielst das Backup anschließend mit openhab-cli restore zurück (bei letzterem musst Du natürlich noch den Pfad zum Backup mit angeben).
Je nach Alter des systems kann es aber ohnehin sinnvoll sein, das komplette System neu aufzusetzen (einfach weil so viele Updates durchgeführt werden müssen, dass es weniger Arbeit bedeutet, die Daten zu sichern und im neuen System einzuspielen).
Ein Backup sollte man mit openhab-cli backup erstellen können. Die resultierende zip-Datei sicherst Du entweder über Netzwerk oder einne USB-Stick extern, setzt das System neu auf und spielst das Backup anschließend mit openhab-cli restore zurück (bei letzterem musst Du natürlich noch den Pfad zum Backup mit angeben).
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe das Back-up gemacht und setze alles neu auf mit OH3.
Beste Grüsse
Remo
Beste Grüsse
Remo