Shelly 1 Status update OH3

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
der.breed
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2021 10:22

Shelly 1 Status update OH3

Beitrag von der.breed »

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Shelly1 zum Schalten meiner Terrassenbeleuchtung installiert. Über das Shelly Binding in OH3 lässt er sich auch problemlos schalten. Mit Alexa (Metadata Amazon Alexa) kann man das Licht auch schalten. Das Problem ist: sobald ich den Lichtschalter benutze um das Licht zu schalten, bekommt Openhab3 kein Statusupdate des Shellys mitgeteilt. Das Shelly Webinterface zeigt sofort den geänderten Status an, OH3 nicht. Was mache ich falsch? Bekommt man überhaupt auf diesem Weg eine Änderung des Status mit? Oder braucht es dazu eine Regel... es gibt da ja noch die Möglichkeit im Shelly Webinterface eine URL zu triggern, wenn man einen Schalter drückt.


Gruß

Markus

der.breed
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2021 10:22

Re: Shelly 1 Status update OH3

Beitrag von der.breed »

Die Lösung ist: unter Channel links muss das Profile auf Standard gesetzt werden, dann wird der Status auch angezeigt. In der Dokumentation steht zwar: „default - If you don't specify any Profile, this Profile will be used.“ das scheint aber nicht zu stimmen.

Torsten_sg
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2021 22:51

Re: Shelly 1 Status update OH3

Beitrag von Torsten_sg »

Danke für die Lösung, da ich das gleiche Problem derzeit habe. Nur leider verstehe ich die Lösung nicht, oder besser, finde ich die Stelle für das Profile = Standard nicht. Irgendwo im Think oder in der Cell der Page oder wo?
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


Als kleine Begründung:
Ich hab mit OH 1.x und anfänglich auch OH2 recht viel gemacht. Leider aus gesundheitlichen Gründen komplette Abstinenz über einige Jährchen nun und ich fange gerade mit OH3 neu an. Lese schon geraume Zeit rauf und runter und bin jetzt dabei aufzusetzen und den ersten Shelly 1 einzubinden. Da dödel ich jetzt seit Tagen dran rum... sorry, wenn es zu simpel ist, aber RTFM hab ich jetzt durch :oops:

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 7642
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 87
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1 Status update OH3

Beitrag von udo1toni »

Das Profile gehört zur Verbindung zwischen channel und Item. Wenn Du beim Linken ein neues Item erzeugst, zeigt Dir openHAB3 automatisch auch die möglichen Profiles an. Profiles sind, wenn ich mich richtig erinnere, erst in OH2.4 dazu gekommen, kann auch sein, dass es erst OH2.5 war.
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Antworten