GUI Regel "But only if..." Bedingung greift nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dergroddi
Answers: 1

GUI Regel "But only if..." Bedingung greift nicht

Beitrag von dergroddi »

Hallo zusammen,

meine Regel soll die Heizung im Bad morgens einschalten aber nur dann, wenn der Fensterkontakt geschlossen ist (also nicht bei offenem Fenster heizen).

DIe Regel feuert aber IMMER, egal wie der Zustand des Fensters ist (wobei mir grad auffällt, dass ich das bisher nur über "Run now" getestet habe...)

So sieht die Regel aus:
Bild

Wenn ich eine andere Regel nutze, welche die Heizung ausschaltet SOBALD DAS FENSTER GEÖFFNET WIRD, das klappt. Insofern wird zumindest mein Item Fensterkontakt ja korrekt ausgelesen:
Bild

Was mache ich falsch?
von peter-pan » 4. Okt 2021 23:33
Hab momentan mein OH3-System nicht laufen, aber soweit ich mich noch erinnern kann, wird der Code im Run-Mode immer ausgeführt und die Bedingungen nicht berücksichtigt.
Du kannst vielleicht noch einen zusätzlichen Trigger (Dummy-Schalter) einbauen und die Regel zum Testen darüber starten.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 245

Re: GUI Regel "But only if..." Bedingung greift nicht

Beitrag von udo1toni »

Kannst Du bitte mal den Code der Rule zeigen? Auf den Screenshots sieht Deine Bedingung verdächtig aus.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

dergroddi

Beitrag von dergroddi »

Hier ist der Code der Hauptregel:

Code: Alles auswählen

triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      cronExpression: 0 45 6 ? * MON,TUE,WED,THU,FRI *
    type: timer.GenericCronTrigger
  - id: "2"
    configuration:
      cronExpression: 0 0 7 ? * SUN,SAT *
    type: timer.GenericCronTrigger
conditions:
  - inputs: {}
    id: "4"
    configuration:
      itemName: FensterkontaktBad_Zustand
      state: CLOSED
      operator: =
    type: core.ItemStateCondition
actions:
  - inputs: {}
    id: "3"
    configuration:
      itemName: ThermostatBad_Solltemperatur
      command: "23"
    type: core.ItemCommandAction

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hab momentan mein OH3-System nicht laufen, aber soweit ich mich noch erinnern kann, wird der Code im Run-Mode immer ausgeführt und die Bedingungen nicht berücksichtigt.
Du kannst vielleicht noch einen zusätzlichen Trigger (Dummy-Schalter) einbauen und die Regel zum Testen darüber starten.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

domjo75
Answers: 0

Beitrag von domjo75 »

Sieht für mich richtig aus. Sollte also klappen.
Wenn du die Rule über "Run Now" testest, wird sie immer ausgeführt, egal ob die Condition zieht oder nicht.
Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.

Was hast Du denn für Thermostatregler? Bei meinem HM-Kram kann ich die Fenstersensoren einfach mit den Reglern verbinden und wenn ein Fenster offen ist senkt sich die Temperatur automatisch auf z.b. 5Grad ab. Egal was da programmiert ist.

dergroddi

Beitrag von dergroddi »

Ihr habt beide Recht gehabt, die CONDITION wird nicht beachtet wenn man die Regel manuell ausführt. Habe das eben nochmal ausführlich getestet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe die Max! EQ-3 mit nem kleinen Cube, allerdings sind meine Fenstersensoren über MQTT dran. Die EQ-3 Sensoren haben zwar automatisch den nächsten Heizkörper runtergeregelt, sobald Fenster aufging aber haben nach Schließung den Wert auf vorher zurückgesetzt - auch wenn inzwischen eine Regel etwas anderes hat setzen wollen. Ausserdem waren diese Sensoren manchmal etwas unwillig eine Änderung zu erkennen. Habe jetzt Aqara und bin sehr zufrieden.

Antworten