Liebe NGler!
Ich stehe wieder einmal auf der Leitung.
Ich möchte einen Wert (Text) mittels MQTT an einen Controller senden. Dazu habe ich das MQTT-Binding installiert, dann ein Thing erstellt mit einem Channel und dort in "MQTT Command Topic" das Topic definiert.
Verbindung zum Broker funktioniert, konnte auch im Test mit anderem Channel Werte empfangen.
Ich möchte nun in einer Rule den Wert eines Items (Number) an das obige Topic senden, habe aber keine Idee wie ich das anstellen soll.
Danke im Voraus
Sebastian
OH 3 - Text mittels MQTT senden
-
Re: OH 3 - Text mittels MQTT senden
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe musst du dafür doch nur den Channel mit dem Item verbinden? Ggf. ein extra Item anlegen, wenn du die Rule benötigst um noch etwas auszuwerten.
-
Bei mir ist es auch so konfiguriert. Die Channels hängen an der Items. Du brauchst dich in der Rule nur um das Item kümmen. Ihm z.B. mit sendCommand() einen neuen Wert geben. Jedes Mal wenn das Item das Command empfängt wird der Wert des Items automatisch per MQTT gesendet.
- sadbi
Danke für Eure Anregungen, habe das Problem lösen können. Der Wert war als Number.temperatur definiert, hatte also noch ein °C dran, dies habe ich Code den NodeMCU nicht berücksichtigt. Die Definition nur als Number definieren und schon hat es gefunzt.
Danke für Eure Unterstützung
Danke für Eure Unterstützung