zunächst ein herzliches Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten schon intensiv mit openhab beschäftigt, doch sind meine Kenntnisse eher rudimantär. Viele Probleme konnte ich mittlerweile lösen, aber jetzt komme ich nicht weiter.
Ich möchte meine Lüftungsanlage (Zehnder Comfoair Q350) via dem Modul Comfoconnect KNX C steuern. Grundlage war dieser Thread: https://community.openhab.org/t/integar ... nx-c/30028.
Problem daran ist, diese Programmierung basiert noch auf der KNX 1 Version, d.h. ich musste alles für KNX 2 anpassen (Things/Items getrennt). Das Auslesen der Daten funktioniert mittlerweile und auch die Ansteuerung der Lüftungsstufen mit einem Dummy-Item. Was ich partout nicht schaffe, ist das Schalten des Automatik-Modus. Dieser hat den Datenpunkt-Typ 1.003 (Abschalten/Freigeben), d.h. ON/OFF oder 0/1 funktionieren nicht.
Hier meine .things:
Code: Alles auswählen
Thing device zehnder_comfoair [
address="1.1.55",
fetch=true,
pingInterval=300,
readInterval=3600
] {
Type number : luefter_stufe "Lüfterstufe" [ ga="5.010:5/2/10+<5/2/15" ]
Type string : auto_modus "Auto-Modus" [ ga="1.003:5/2/30+<5/2/31" ]
Type number : temp_profil_modus "Temperatur Profil-Modus" [ ga="5/2/50+<5/2/51" ]
Type number : temp_profil "Temperatur Profil" [ ga="5/2/40+<5/2/41" ]
Type number : abwesend "Abwesend" [ ga="5/2/60+<5/2/61" ]
Type number : temperatur_voreinst "Temperatur Voreinstellung" [ ga="5/2/90+<5/2/91" ]
Type number : status_error "Status" [ ga="5/2/100" ]
Type number : error "Fehler" [ ga="5/2/112" ]
Type string : filterwechsel "Filterwechsel" [ ga="7.007:5/2/110" ]
Type number : temperatur_fortluft "Fortlufttemp." [ ga="5/2/71" ]
Type number : temperatur_abluft "Ablufttemp." [ ga="9.001:5/2/72" ]
Type number : temperatur_aussenluft "Außenlufttemp." [ ga="9.001:5/2/73" ]
Type number : temperatur_zuluft "Zulufttemp." [ ga="9.001:5/2/74" ]
Type number : luftfeuchtigkeit_fortluft "Fortluftfeuchte" [ ga="5/2/81" ]
Type number : luftfeuchtigkeit_abluft "Abluftfeuchte" [ ga="5/2/82" ]
Type number : luftfeuchtigkeit_aussenluft "Außenluftfeuchte" [ ga="5/2/83" ]
Type number : luftfeuchtigkeit_zuluft "Zuluftfeuchte" [ ga="5/2/84" ]
Type number : luftmenge "Luftmenge" [ ga="5/2/111" ]
Group gLueftung "Lüftungsanlage" <pie>
Number Lueftung_Fan_Level_Control "Lüfterstufe Steuerung"
Number Lueftung_Fan_Level "Lüfterstufe]" <fan> (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:luefter_stufe"}
Number Lueftung_Auto_Mode_Control "Auto Modus Steuerung"
String Lueftung_Auto_Mode "Auto Modus" (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:auto_modus" }
Number Lueftung_Airflow "Luftmenge [%d l/h]" (gLueftung, gLueftung_Chart_Airflow) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:luftmenge" }
Number Lueftung_Filterwechsel "Filterwechsel [%d h]" (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:filterwechsel" }
Number Lueftung_Status "Status [%d]" (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:status_error" }
Number Lueftung_Temperature_profile_mode "Temperatur Profil Modus [MAP(tempprofmodmode.map):%s]" <settings> (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:temp_profil_modus" }
Number Lueftung_Temperature_profile "Temperatur Profil [MAP(tempprofmode.map):%s]" <settings> (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:temp_profil" }
Number Lueftung_Temperature_set_point "Temperatur [%.1f]" <temperature> (gLueftung) { channel="knx:device:bridge:zehnder_comfoair:temperatur_voreinst" }
rule "Lüftungsanlage Stufen"
when
Item Lueftung_Fan_Level_Control received command
then
switch (receivedCommand) {
case 0 : Lueftung_Fan_Level.sendCommand(0)
case 1 : Lueftung_Fan_Level.sendCommand(1)
case 2 : Lueftung_Fan_Level.sendCommand(2)
case 3 : Lueftung_Fan_Level.sendCommand(3)
}
end
rule "Lüftungsanlage Stufen"
when
Item Lueftung_Auto_Mode_Control received command
then
switch (receivedCommand) {
case 0 : Lueftung_Auto_Mode.sendCommand(OFF)
case 1 : Lueftung_Auto_Mode.sendCommand(ON)
}
end
Frame label="Lüftungsanlage Steuerung"{
Switch item=Lueftung_Auto_Mode mappings=[0="Aus", 1="An"] icon="control"
Switch item=Lueftung_Fan_Level_Control mappings=[0="abwesend", 1="1", 2="2", 3="3"] icon="fan"
Switch item=Lueftung_Temperature_profile_mode label="Temp. Profil Modus" mappings=[0="adaptiv", 1="fest", 2="setpoint"]
Switch item=Lueftung_Temperature_profile label="Temperatur Profil" mappings=[0="normal", 1="kalt", 2="warm"]
Setpoint item=Lueftung_Temperature_set_point minValue=16 maxValue=24 step=0.5
//Switch item=Lueftung_Chart_Period label="Chart Period" icon="chart" mappings=[0="Hour", 1="Day", 2="Week"]
}
Könnt ihr mir bitte dabei helfen?
Vielen Dank
VG Torsten