MQTT Command

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
maestrone
Answers: 0

MQTT Command

Beitrag von maestrone »

Guten Tag miteinander

Danke, dass es dieses Forum gibt und ich meine Fragen hier stellen kann. Komme via IOBroker / FHEM zu openhab - Grund dafür ist die T.A. CMI Anbindung, die mir besonders gut gefällt. Die UVR1611's und RSM610's verwende ich unter anderem auch als Schaltausgänge für Licht oder ähnliches, wo Homematic eine schwache Verbindung hat (Garage/Anbau).

Gegenwärtig bin ich an der Anbindung der Wärmepumpe (Geisha) via MQTT (https://github.com/Egyras/HeishaMon).

Für die Sollwert-Temperatur-Verschiebung gibt es jeweils einen Empfangs- und Sendekanal mit den Werten von -5 bis +5. Eingebunden habe ich den Empfangskanal via Things > MQTT > Generetic MQTT Thing > Channels > Add Channel > "Number Value". Das zeigt mir den Eingangswert auch wunderbar an.

Für den Set-Befehl habe wurde der Pfad unter "MQTT Command Tonic" angegeben und unter den "Advanced Settings" Minimal-, Maximal- und die Veränderungsschritte angegeben. Danach ein Item angelegt, leider kann ich in diesem keine Wertänderung vornehmen. Gerne hätte ich einen Slider für die Anzeige/Eingabe.

Kann mir jemand den korrekten Weg schildern?

Ich danke für die Unterstützung...

Grüsse

Stefan

Nachtrag: Das gewünschte Setup ist gefunden, ggw. Fehler:
Das "send command" wird - da als slider Typ - in Prozent ausgegeben (0.04). Wie kann der Wert mit "x 100" vor dem Senden neu berechnet werden?

Antworten