Ich habe derzeit OH 3.1.0 installiert und wollte auf 3.2.0 updaten.
Laut Anleitung in https://www.openhab.org/docs/installation/windows.html
sollte das so gehen:
Updating the openHAB Runtime
To start the update process, run PowerShell as an administrator and use the following commands, while replacing x.x.x with the wanted openHAB version. Assuming you have openHAB installed in C:\openHAB:
cd C:\openHAB
. .\runtime\bin\update.ps1
Update-openHAB -OHVersion x.x.x
Now that openHAB has updated, you only need to run the above commands again for future versions.
Nach Eingabe von .\runtime\bin\update.ps1 kommt die Frage wie ich die Datei offenen will (zB Editor). Klicke ich das weg kommt die Meldung "Zugriff verweigert"
Woran könnte da liegen bzw. wie kann man ein Update machen?
OH3 Windows Update
-
Re: OH3 Windows Update
Hast Du denn Powershell geöffnet?? .ps1 ist nur in einer Powershell zu starten
VG
VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Das war ein wertvoller Hinweis. Ich habe versucht, die Befehle in die Eingabeaufforderung als Admin einzugeben.
Die Admin Powershell scheint aber auch nicht zu funktionieren:
PS D:\openHAB> .\runtime\bin\update.ps1
Sicherheitswarnung
Führen Sie ausschließlich vertrauenswürdige Skripts aus. Skripts aus dem Internet können zwar nützlich sein, stellen
jedoch auch eine potenzielle Gefahr für Ihren Computer dar. Wenn Sie diesem Skript vertrauen, lassen Sie mit dem Cmdlet
"Unblock-File" die Ausführung des Skripts ohne die Warnmeldung zu. Möchten Sie "D:\openHAB\runtime\bin\update.ps1"
ausführen?
[N] Nicht ausführen [M] Einmal ausführen [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "N"): M
PS D:\openHAB> Update-openHAB -OHVersion 3.2.0
Update-openHAB : Die Benennung "Update-openHAB" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei
oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist
(sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Update-openHAB -OHVersion 3.2.0
+ ~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Update-openHAB:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
PS D:\openHAB>
Was könnte ich da wieder falsch gemacht haben?
Die Admin Powershell scheint aber auch nicht zu funktionieren:
PS D:\openHAB> .\runtime\bin\update.ps1
Sicherheitswarnung
Führen Sie ausschließlich vertrauenswürdige Skripts aus. Skripts aus dem Internet können zwar nützlich sein, stellen
jedoch auch eine potenzielle Gefahr für Ihren Computer dar. Wenn Sie diesem Skript vertrauen, lassen Sie mit dem Cmdlet
"Unblock-File" die Ausführung des Skripts ohne die Warnmeldung zu. Möchten Sie "D:\openHAB\runtime\bin\update.ps1"
ausführen?
[N] Nicht ausführen [M] Einmal ausführen [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "N"): M
PS D:\openHAB> Update-openHAB -OHVersion 3.2.0
Update-openHAB : Die Benennung "Update-openHAB" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei
oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist
(sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Update-openHAB -OHVersion 3.2.0
+ ~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Update-openHAB:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
PS D:\openHAB>
Was könnte ich da wieder falsch gemacht haben?
-
Ich habe eine hier beschriebene Alternative gefunden: https://community.openhab.org/t/updgrad ... ne/87933/4
Die Befehlszeile in der Powershell hätte so aussehen müssen. .\runtime\bin\update.ps1 Update-openHAB -OHVersion 3.2.0-SNAPSHOT
Das ist in der update Anleitung nicht gut dargestellt!
Damit kommt zwar keine Fehlermeldung aber es erfolgt auch kein Update!?
Mit:
cd C:\openHAB\runtime\bin\
update.bat 3.2.0-SNAPSHOT geht es schließlich.
Allerdings muss man davor noch mit net stop openhab das Service beenden!
Die Befehlszeile in der Powershell hätte so aussehen müssen. .\runtime\bin\update.ps1 Update-openHAB -OHVersion 3.2.0-SNAPSHOT
Das ist in der update Anleitung nicht gut dargestellt!
Damit kommt zwar keine Fehlermeldung aber es erfolgt auch kein Update!?
Mit:
cd C:\openHAB\runtime\bin\
update.bat 3.2.0-SNAPSHOT geht es schließlich.
Allerdings muss man davor noch mit net stop openhab das Service beenden!