Gradient in einer Cell

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lenschith
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Gradient in einer Cell

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung im Netz.
Ich möchte in einer Cell im Chart einen Farbverlauf von blau auf rot aber irgendwie will das nicht klappen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich dort eintragen muss?
Screenshot 2021-11-28 115925.png
Leider hat mir der Link dort nicht weitergeholfen.
Danke
Lenschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 1982
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 20
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gradient in einer Cell

Beitrag von peter-pan »

...probiere es mal so in der Parameter-Zeile:

Code: Alles auswählen

#3a86ff,#ffe74c,#f94144
Der Farbverlauf ist hier von blau über gelb nach rot.

Als Yaml-Code sollte das dann etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

component: oh-cell
config:
  trendItem: Socket_Fritz_04_Power
  actionModal: page:MondUmlauf
  title: Leistung AVM Steckdose Büro
  trendGradient:
    - "#3a86ff"
    - "#ffe74c"
    - "#f94144"
  trendStrokeWidth: "6"
slots: null
Ein ähnliches Beispiel dazu (angelehnt) habe ich im internationalen Forum gefunden.

Das Ganze sieht dann so aus:
trendline.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lenschith
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: Gradient in einer Cell

Beitrag von lenschith »

Danke Peter für die Info.
Wenn ich das in der YAML editiere klappt das auch. Wenn ich das über die UI eingebe bleibt der Chart leer und sieht dann in der YAML so aus.
Screenshot 2021-11-28 153449.png
Danke für den Tipp.
Gruß Lenschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 1982
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 20
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gradient in einer Cell

Beitrag von peter-pan »

Ja genau. Da hab ich jetzt auch noch "rumgedoktort". Das war wie beim Blinker.... geht, geht nicht, geht.... :)

Aber dann habe ich mir nochmal den Beitrag im internationalen Forum und auch den VUE Trend-Code angeschaut. Das muss irgendetwas mit den eckigen Klammern (Arrays) zu tun haben. Versuch mal im UI-Cell-Widget diese Syntax

Code: Alles auswählen

=['#6fa8dc','#ffe74c','#f94144']
...aber ohne Space nach dem Komma.

lenschith
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: Gradient in einer Cell

Beitrag von lenschith »

Das geht dann auch. Steht dann so in der YAML

Code: Alles auswählen

component: oh-cell
config:
  action: popup
  actionModal: page:zubertemp
  trendItem: ZuberSensorbox1_Wassertemperatur
  title: Wassertemperatur
  subtitle: Chart
  icon: f7:zoom_in
  color: red
  trendGradient: =['#FF0000','#FFD700','#00008B']
  trendSampling: "240"
  trendStrokeWidth: "5"
Danke

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 1982
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 20
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gradient in einer Cell

Beitrag von peter-pan »

Genau, mal so und aber auch manchmal in der anderen Form. Ich hab's leider nicht abschliessend ergründen können ;) . Aber vielleicht gibt es doch noch einen Mitstreiter, der des Rätsel's Lösung hat :lol: :lol:

Antworten