2021-12-03 22:50:53.256 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' received command 6
2021-12-03 22:50:53.259 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' predicted to become 6
2021-12-03 22:50:53.271 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' changed from 21.0 to 6
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
HeizungPartyraum_Solltemperatur = if(HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt.state instanceof Number) (HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt.state as Number) else 21
könntet ihr mir diese Codezeile noch erklähren ? wäre echt super das ich auch verstehe wie es funktioniert
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
HeizungPartyraum_Solltemperatur = if(HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt.state instanceof Number) (HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt.state as Number) else 21
könntet ihr mir diese Codezeile noch erklähren ? wäre echt super das ich auch verstehe wie es funktioniert
Diese Zeile speichert die aktuelle Temperatur aus dem Item HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt in die Variable HeizungPartyraum_Solltemperatur, welche bei Start den Wert 6 enthält.
Um nun aber auch noch sicherzustellen, dass ein gültiger Wert enthalten ist und somit gespeichert wird, wird geprüft ob das Item eine gültige Zahl enthält und nicht z.B. NULL oder UNDEF ist.
Dies erfolgt hier: