OK, ich dachte es müsste immer eine Dauer in Minuten sein, daher die Berechnung. Da der Timer scheinbar nicht mit LocalTime arbeitet, denn da bekomme ich einen Fehler, habe ich dies nun wie folgt eingetragen.udo1toni hat geschrieben: ↑6. Dez 2021 11:49 Punkt 1: Du berechnest den Startzeitpunkt vChargeStart. Das sollte eigentlich der Zeitpunkt sein, zu dem der erste Timer tChargeNow auslöst. Statt aber einfachrechnest Du die Differenz zu now aus, das sollte unnötig sein.Code: Alles auswählen
tChargeNow = createTimer(vChargeStart,[| ...])
Code: Alles auswählen
tChargeNow = createTimer((ZonedDateTime.now().with(vChargeStart)), [|

Noch weiß ich es

Unser EV hat eine Batterie von Brutto 42kW/h, davon sind 37,3kW/h netto nutzbar => 1% entspricht 0.373kW
4.140 entspricht der Leistung, die beim vorwärmen im Akku ankommen sollte 0.115 entspricht 1Min mit 10kW Leistung <<= Und hier liegt wahrscheinlich der maßgebliche Fehler für die Differenz

Der zweite Punkt wird sicher die Verlustleistung sein, diese habe ich in dieser "idealen" Rechnung vernachlässigt, da es nur wenige Minuten ausmachen sollte.
Ja, richtig verstanden und da habe ich einen Vorschlag von Dir als deutliche Anlehnung genutzt, den Du hier im Forum einmal vorgeschlagen hattestudo1toni hat geschrieben: ↑6. Dez 2021 11:49 Bei den 45 Minuten habe ich folgende Idee: Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Du den Timer tChargeCurrent, um während des Ladevorgangs den maximalen Ladestrom viertelstündlich anzuheben, bis der maximale Strom 12 (Ampere) beträgt. Das ist dann nach 45 Minuten der Fall. Der tatsächliche Ladestrom dürfte aber immer etwas von der Vorgabe abweichen, ob nun nach unten oder nach oben.
Hast Du eine Möglichkeit, den tatsächlichen Ladestrom an der Steckdose zu messen? das könnte evtl. helfen, die angenommenen Werte etwas zu korrigieren.