Homematic Funktaster mit knx aktor

Moderator: seppy

Antworten
JoyriderLP
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2018 16:50

Homematic Funktaster mit knx aktor

Beitrag von JoyriderLP »

Wie muss ich das in openHAB (& CCU) einstellen damit ich mit einem Homematic Funktaster einen KNX aktor schalten kann

Hoffe ihr könnt mir helfen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Funktaster mit knx aktor

Beitrag von udo1toni »

Voraussetzung 1: Der Taster wird in openHAB erkannt. Ich habe kein Homematic, meine aber, mitbekommen zu haben, dass der Taster dazu zumindest an der CCU angelernt und einmal zugewiesen sein muss.
Dann liefert der Taster meienes Wissens verschiedene Events, abhängig davon, ob er kurz, lang oder doppelt gedrückt wird. Diese Events musst Du mit einer Rule auswerten und dann entsprechend das passende Item (das vom knx Aktorkanal) schalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten