Pi mit Arduino über serielle Kommunikation

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KiWi22
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jan 2021 15:06

Pi mit Arduino über serielle Kommunikation

Beitrag von KiWi22 »

Hallo :)
Im möchte meinen Pi 4 (auf dem OH3 installiert ist) über Tx/Rx mit einem Arduino Mega kommunizieren lassen. Seit einiger Zeit versuche ich den für mich wichtigen Weg, die Serial1.print / Serial1.write Meldungen vom Arduino in OH3 anzuzeigen aber es kommt nichts an.
Verbindungen Mega an Pi: Pin18 (Rx1) an Pin8 (Tx), Pin19 (Tx1) an Pin10 (Rx), GND an GND

Serial Binding:
Bridge serial:serialBridge:sensors [serialPort="/dev/ttyAMA0", baudRate=9600]
Thing serialDevice SerialTest [patternMatch="20;05;Cresta;ID=2801;.*"] {
Channels:
Type String: SerialString [stateTransformation="REGEX:.*?TEMP=(.*?);.*"]

Die Werte für patternMatch und StateTransformation habe ich aus dem Beispiel verwendet, mit der Hoffnung es damit zum Laufen zu bekommen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? :roll:

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: Pi mit Arduino über serielle Kommunikation

Beitrag von MonsterMic »

Hallo.
ich kenne Deine Konfiguration nicht. Aber ab OH3 wird 1.serielle mit "/dev/ttyS0" standardmäßig von OH angesprochen.
HW muss ja Ok sein, sonst ginge es unter raspian nicht.
serial_ttyS0.JPG
Bei mir funktioniert das [OH3.1] mit:

UID: serial:serialBridge:PiSerial_1
label: PiSerial_1
thingTypeUID: serial:serialBridge
configuration:
baudRate: 9600
serialPort: /dev/ttyS0
dataBits: 8
stopBits: "1"
parity: N

Empfang
rule "React on PiSerial1_StringData change/update"
when
Item PiSerial1_StringData received update
then
logInfo("React on PiSerial1", PiSerial1_StringData.state.toString)
end
Senden
sendCommand(PiSerial1_StringData,"TEST(8): ON")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von mic

Antworten