Openhab 3.1 pigpio Binding initialer gpio status

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wadu
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2020 20:01

Openhab 3.1 pigpio Binding initialer gpio status

Beitrag von Wadu »

Hallo,

ich habe von OH 2.5 auf OH 3 gewechselt.
Da das GPIO Binding sich geändert hat habe ich auf pigpio gewechselt.
Dies lief ab 3.0.2 sehr ordentlich! Ich konfiguriere die gpio Ausgänge in der Things Definition und schalte diese
entweder direkt oder über bash Scripte.
Nun habe ich auf Release 3.1.0 gewechselt und leider verhält sich die Implementierung nun anders.
Wurde in der Vergangenheit mit der Things Konfig der gpio Ausgang definiert aber das Relais nicht geschaltet
so wird nun wenn der Raspi nach einem Stromausfall neu startet der gpio Ausgang aktiviert und das Relais geht an.
Momentan habe ich ein Startup Script definiert, um dieses Verhalten zu mildern, ist aber leider keine gute Lösung da ich meine Heizung und eine Pool Pumpe damit schalte.

Gibt es eine Möglichkeit, den gpio Ausgang zu konfigurieren aber nicht zu schalten bzw. das bisherige Verhalten wiederherzustellen?

Walter

dirkschaefer02
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2019 09:21

Re: Openhab 3.1 pigpio Binding initialer gpio status

Beitrag von dirkschaefer02 »

Hallo Wadu,

gibt es hierfür schon eine Lösung? Habe das selbe Problem, bei mir gehen die Garagen auf nach einem reboot ;) , wie hast du das gelöst ?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 30
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: Openhab 3.1 pigpio Binding initialer gpio status

Beitrag von MonsterMic »

Hallo. Ich weis nicht ob das Problem schon gelöst ist.
Vorschlag: 1) erstmal nur die Ausgänge in OH parametrieren und beschreiben. Nicht am OH vorbei.
2) alle Zugriffe auf die Ausgänge in OH unterbinden (z.B. in *.rules mit * .sendCommad()...)
Ich habe installiert wie in https://www.openhab.org/addons/bindings/gpio/ beschrieben.
Läuft.
Nach einem reboot oder poweroff/poweron werden alle Ausgänge gelöscht, ohne zusätzliche start-scripts.
Gesendet von mic

Antworten