Shelly 1PM und PIR

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Shelly 1PM und PIR

Beitrag von manes »

Hi,
ich habe mir mal einen Shelly 1PM zugelegt um ein wenig damit zu experimentieren. Ich habe einen ESP32 mit einem PIR, der auf Bewegung in einem Zimmer reagiert und dann an OH3 seine Erkenntnis schickt über MQTT. Der Shelly ist eingebunden und wird "über" den ESP(OH3) gesteuert. Also wenn Bewegung stattfindet, dann kommt der Befehl an den Shelly Licht an und wenn die Bewegung vorbei ist, dann kommt der Befehl Licht aus. Klappt prima, nur man muß sich andauernd bewegen, sonst geht das Licht wieder aus, aber man ist noch im Raum. So weit so gut. Also habe ich natürlich noch einen Taster am Shelly, mit dem man parallel schalten kann. Leider ist es so, das man das Licht einschaltet mit dem Taster, aber sobald keine erkennbare Bewegung mehr im Raum ist, kommt der Befehl Licht aus und schaltet wieder ab. Also bringt das so nichts. Gibt es eine Möglichkeit den Shelly abzufragen über OH3 ob der Einschaltbefehl vom Taster/Schalter kam und wenn ja, dann soll OH nicht mehr auf Bewegungsende reagieren, sondern das Licht anlassen und es nur über den Taster wieder auschalten lassen? Ich sehe da im Moment keinen Weg. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was? Ich habe den Shelly über das Shelly Binding eingebunden und nutze kein MQTT.
Eine Verlängerung des PIR auf Bewegungsende ist nicht gut, weil für einen kurzenBesuch in dem Raum klappt alles, würde aber dann zur Folge haben, das das Licht unnötig lange noch an ist, nachdem der Raum verlassen würde.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1PM und PIR

Beitrag von udo1toni »

Warum openHAB den Shelly danach fragen, ob der Taster das Licht eingeschaltet hat? viel logischer ist es doch, dass openHAB bei erkannter Bewegung zunächst prüft, ob das Licht bereits an ist. Falls ja, ignoriert es die Bewegung (und auch deren Ende). Du brauchst dann lediglich ein weiteres Item, in welchem Du Dir merkst, wenn openHAB wegen der Bewegung das Licht eingeschaltet hat, dieses fragst Du dann bei Bewegungsende ab.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten