Na vielleicht wird es ja was bei OH4x...

Ich habe jetzt meine "Sorgen" mit dem restore zusammengefasst und, wie von Dir empfohlen, in den Kommentaren gepostet. Mal sehen, vielleicht wird es ja morgen veröffentlicht und jemand hat ne Idee.
Na vielleicht wird es ja was bei OH4x...
Du meinst beim Installieren, beim Backup erstellen oder beim Restore...?
Nur nen kurzes Update: @framp bietet einen Support, SUPER!
Ja, ist auch meine Erfahrung (seit Jahren).
Wenn du die Telegram Konfig Optionen auf dieser SeiteSteinspiel hat geschrieben: ↑19. Dez 2021 15:39 zu der Telegram Benachrichtigung konnte ich bisher kein Tut finden
Freut mich, have fun.
Die hatte ich schon gefunden. Nur ist mir das Prinzip nicht klar:
Code: Alles auswählen
raspiBackup.sh Option1 Option2 Option3 ... Backupverzeichnis
Zu Testzwecken hatte ich das mal mit NodeRed realisiert: Telegram schaltet Lampen oder schickt den Sauger los... Aber das war mehr Spielerei und der Sauger arbeitet mit Rules viel komfortabler.Ich nutze Telegram zwar nicht für raspiBackup, aber dafür direkt in openHAB zur Erzeugung interaktiver Schaltflächen,
Steinspiel hat geschrieben: ↑19. Dez 2021 18:33 Was mach ich mit Token und ID bzw. wo trage ich diese ein?
sudo nano /usr/local/etc/raspiBackup.conf
sudo raspiBackupInstallUI
beim Installieren. da ich die SSD im Netzwerk hängen habe. Für mich währe es am besten wenn ich die Backups mit meinen Windows Rechner gleich von der SSD auf die SD karte spielen könnte.Steinspiel hat geschrieben: ↑19. Dez 2021 15:32Du meinst beim Installieren, beim Backup erstellen oder beim Restore...?
Habe MSMTP konfiguriert (auf ne GMX Adresse), teste ich das ganze mit
echo "Test der Maileinstellungen" | mail -s "Test von mir" name@domain.de
sudo raspiBackup -F
msmtp: the server did not accept the mail
msmtp: server message: 554-Transaction failed
msmtp: server message: 554 Unauthorized sender address.
msmtp: could not send mail (account default from /etc/msmtprc)
!!! RBK0197W: eMail mit msmtp versenden endet fehlerhaft mit RC 69.
Nein, nicht die Systemweite, aber die von MSMTP.Steinspiel hat geschrieben: ↑19. Dez 2021 20:19 Das ist doch die Systemweite Mailkonfiguration oder?