Vorstellung

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Bobesch
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2021 19:03
Answers: 0

Vorstellung

Beitrag von Bobesch »

Hallo,

Ich habe mich gerade registriert und nutze diesen Weg zu einer kurzen Vorstellung meinerseits.
Ich bin zukünftiger Rentner in derzeitiger Ausbildung und werde wohl in 18 Monaten die Abschlußprüfung machen... :D

Beruflich bin ich derzeit noch als Servicetechniker für Fertigungsmaschinen der Food-, Pharma- und Kosmetikindustrie tätig. Erste Gehversuche mit OH3 auf einem PI4 habe ich vor einem Monat gemacht. Zunächst mit einigen Shelly Modulen. Auch mein Technisat DR143 lässt sich ansteuern. Mit ESP8266 habe ich zunächst mit Tasmota rumgespielt. Da ich hier aber Probleme mit einem DHT22 (SI7020) hatte, der öfter mal "NULL" gemeldet hat bin ich auf ESPHome umgestiegen. Hier funktioniert der DHT22 einwandfrei, das Problem ist also Tasmota. ESPHome ist mir persönlich bei der Nutzung von VSCode auch sympathischer. ;)
Es gibt einige kleinere Projekte wie eine Rolladensteuerung, die derzeit mit einer LOGO realisiert ist. Auch die Markise sollte bei Vergessen oder drohendem Unwetter selbstständig einfahren. Dann wäre da noch eine Fußbodenheizung, die nach einer besseren Steuerung verlangt.
Ich hoffe hier bei Fragen entsprechende Tipps zu bekommen.

LG Bobesch

PS: Bobesch ist mein Lieblingstier aus der Augsburger Puppenkiste, die Älteren werden ihn noch kennen.... 8-)

Antworten