Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Moderator: seppy

Antworten
danielei
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2020 14:21

Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von danielei »

Hallo!

folgendes Szenario:
  • Openhab 3 release installiert
  • RaspberryMatic als VM in VMwarePlayer auf dem selben PC installiert
  • Homematic-Binding installiert
  • Firewall-Freischaltungen in RaspberryMatic auf Vollzugriff gestellt
  • RPC-Authentifizierung in RaspberryMatic ausgeschaltet
  • Thing in Openhab angelegt
Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Einbinden:

Code: Alles auswählen

Status: OFFLINE
COMMUNICATION_ERROR
org.xml.sax.SAXException: Unknown XML-RPC tag: title
Könnte mir jemand sagen auf was sich XML-RPC tag: title genau bezieht? Title kann ich im Frontend nirgends finden.


Openhab versucht über Port 2001 RaspberryMatic anzusprechen und das funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

14:25:54.611 [DEBUG] [g.eclipse.jetty.io.AbstractConnection] - fillInterested HttpConnectionOverHTTP@4ccddca2::SocketChannelEndPoint@19287d54{/192.168.10.31:2001<->/192.168.10.33:51662,OPEN,fill=-,flush=-,to=0/0}{io=0/0,kio=0,kro=8}->HttpConnectionOverHTTP@4ccddca2(l:/192.168.10.33:51662 <-> r:/192.168.10.31:2001,closed=false)=>HttpChannelOverHTTP@25bc55a8(exchange=null)[send=HttpSenderOverHTTP@5c626ceb(req=QUEUED,snd=IDLE,failure=null)[HttpGenerator@7ee89309{s=START}],recv=HttpReceiverOverHTTP@24f0835d(rsp=IDLE,failure=null)[HttpParser{s=START,0 of -1}]]

Code: Alles auswählen

Microsoft Telnet> open 192.168.31 2001
Verbindungsaufbau zu 192.168.31...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 2001: Verbindungsfehler
Der Verbidungsaufbau funktioniert über diesen Port tatsächlich nicht.

Die Windows-FW ist ausgeschaltet. Könnte mir jemand sagen über welche Ports RaspberryMatic und Openhab miteinander kommunizieren und wo ich die Ports in RaspberryMatic einstellen kann?

Vielen Dank,
Peter

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von violine21 »

danielei hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:53 Könnte mir jemand sagen über welche Ports RaspberryMatic und Openhab miteinander kommunizieren und wo ich die Ports in RaspberryMatic einstellen kann?
Hallo,
habe eine CCU3 gekoppelt, ich denke, sie arbeitet mit den gleichen Ports wie Raspberrymatic.
Hier die Daten in Textform:

Code: Alles auswählen

UID: homematic:bridge:3014F711A0001F98A9AA0B0E
label: eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.XXX.XXX
thingTypeUID: homematic:bridge
configuration:
  cuxdPort: 8701
  socketMaxAlive: 900
  installModeDuration: 60
  timeout: 15
  hmIpPort: 2010
  factoryResetOnDeletion: false
  discoveryTimeToLive: -1
  wiredPort: 2000
  gatewayType: auto
  groupPort: 9292
  gatewayAddress: 192.168.178.206
  unpairOnDeletion: false
  rfPort: 2001
  
Bei der CCU3 muss man die Authentifizierung für die XML-RPC-API deaktivieren. Zu finden unter Systemsteuerung >>> Sicherheit.
Schau mal, ob es das bei Raspberrymatic auch gibt.?

danielei
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2020 14:21

Re: Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von danielei »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Config ist die gleiche. RaspberryMatic ist auf allen Ports bis auf den von cuxd per Telnet erreichbar. Habe es gerade getestet.
Die Authentifizierung ist unter Sicherheit auf dem RaspberryMatic auch ausgeschaltet. Daran liegt es also nicht.

Ich kann mit der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

21:36:33.704 [INFO ] [hab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'homematic:bridge:8b3da3b150' changed from INITIALIZING to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): org.xml.sax.SAXException: Unknown XML-RPC tag: title
nichts anfangen.

Weiß jemand, was diese Fehlermeldung bedeutet, oder wie man diese weiter debuggen kann?

haukman
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2021 14:05

Re: Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von haukman »

Hey Danielei,

ich habe gerade ebenfalls versucht mein RaspberryMatic in OH3 zu integrieren und bin auf denselben Fehler gestoßen.

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung dafür gefunden?

GSDD
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2021 22:24

Re: Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von GSDD »

Hallo,
ich habe auch den selben Fehler. Habe schon das ganze Internet durchgesucht und nichts gefunden. EInstellungen (Port Freigaben, etc.) an der RaspberryMatic habe ich alle vorgenommen. 90% der Beschreibungen im Internet beziehen sich aber noch nicht auf OH3. Liegt da vielleicht das Problem?
Danke und ich bin gespannt
VG GSDD

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von Anbeku »

Also Ich habe es geschafft, das neuste RaspberryMatic als Bridge in Openhab einzubinden, in dem ich einfach erst mal alle Firewalleinstellungen ausgeschalte habe. Ich habe damit zwar noch nichts gemacht, aber prinzipiell scheint es zu gehen.

Mandragor
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2021 21:14

Re: Homematic-Bridge in Openhab einbinden schlägt fehl

Beitrag von Mandragor »

Ich hatte gerade das selbe Problem und habe es so gelöst:
Im RasperryMatic Menü "Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit" den Haken entfernt bei der Option "Authentifizierung -> Authentifizierung aktiv" da sonst der externe Zugriff auf die XML-RPC API nur mit Usernamen & Passwort möglich ist, und das scheint das Binding nicht zu unterstützen

Antworten