Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo Udo1toni

Also das hab ich bis jetzt gemacht. OH3 und mosquitto in openhabian-config neu installiert.
dann wie folgt alles durch gegangen

sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf:

Code: Alles auswählen

# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
#
# A full description of the configuration file is at
# /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d

listener 1883
allow_anonymous true
So wie mit ss -l | grep 1883 geguckt ob mosquitto hört.

Code: Alles auswählen

tcp   LISTEN 0      100                                       0.0.0.0:1883                    0.0.0.0:*
tcp   LISTEN 0      100                                          [::]:1883                       [::]:*
Mit $ mosquitto: -v

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:~ $ mosquitto -v
1639929210: mosquitto version 2.0.11 starting
1639929210: Using default config.
1639929210: Starting in local only mode. Connections will only be possible from clients running on this machine.
1639929210: Create a configuration file which defines a listener to allow remote access.
1639929210: For more details see https://mosquitto.org/documentation/authentication-methods/
1639929210: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1639929210: Error: Address already in use
1639929210: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1639929210: Error: Address already in use

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von Bubbleman »

Ich kann das nicht sicher interpretieren, aber...

Code: Alles auswählen

1639929210: Using default config
kann es sein, dass mosquitto auf das configfile keinen Zugriff hat und daher eine default-konfig nutzt?

Code: Alles auswählen

1639929210: Error: Address already in use
weiß nicht ob hier der Port 1883 gemeint ist oder die IP? Scheint jedenfalls anderweitig benutzt zu werden.
Hast du noch weitere Software installiert?

Ich hatte weiter oben einen Link gepostet. Darin geht es um die Lösung, wenn das mosquitto-Verzeichnis falsche Besitzverhältnisse hat, und wie das einfach korrigiert werden kann.
There is the directory /var/log/mosquitto. But it is owned by root:root instead of mosquitto:mosquitto.
You can use: sudo chown mosquitto:mosquitto /var/log/mosquitto
to repair that. After that try: sudo systemctl restart mosquitto
Das mal nach Änderungen am configfile machen!
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von Stachi »

Hi,

Wenn du „Sichere Verbindung“ auswählst, dann muss dein Broker auch über den Port 8883 „Funken“.

Mach doch mal das Häkchen weg :).

P.S.: Schonmal versucht, statt „localhost“ die IP des Brokers einzutragen?

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von udo1toni »

Nein, das Problem ist, wenn Du mosquitto von der Kommandozeile aus startest, musst Du zunächst den Dienst anhalten.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop mosquitto.service
erst dann kannst Du mosquitto direkt starten. Allerdings musst Du dann auch explizit das Konfig-File mit angeben (Parameter bin ich mir gerade nicht sicher... evtl. -c )
Das musst Du allerdings gar nicht tun. mosquitto als Dienst sollte default in /var/log/mosquitto/mosquitto.log mit schreiben, was es tut.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo, meine lieben und nabend erstmal.

es hat nun alles geklappt. irgendwie lag es am Netwerk allgemein.
zumindest keine ahnung ehrlich gesagt wo es nun lag an kabel deutschladen oder am Netwerk allgemein.
koischer weiße war es sobald OH3 im Netzwerk zusehen war. Ging das ganze Netzwerk nicht mehr, warum auch immer ist mir Schleierhaft.

Nach Einen kompletten zurücksetzen des Netzwerk und und Schriet für Schriet. lief der Broker. Udo1Toni Anzetze waren schon
sehr Hilfreich. und vielen lieben dank dafür!!! :)


Aber sicher ist Sicher das es mich völlig verwirrt hatte, den mit oH2, hatte ich nie Solche Probleme gehabt Sprich Netzwerk. und mqtt..

Nun, jetzt läuft alles wieder und Frau, kind sind zu frieden..

Haus sägen ist gerettet so zu sagen :lol:

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von Bubbleman »

Deine Grammatik ist sehr charmant :)
Besonders "Haus sägen" gefällt mit ;)
Freut mich, dass es nun läuft!

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von peter-pan »

...wenn ich das richtig verstanden habe (und in den ersten Screenshots gesehen habe), wurde hier sowohl der systemseitige Broker und Mosquitto installiert. Soweit ich weiss, sollte man das nicht tun bzw. sollte man generell auf den "systemseitigen" Broker verzichten, da dieser nicht mehr gepflegt wird (Halbwissen ;) ).
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von udo1toni »

Du meinst Moquette...

Nein, unter openHAB3 gibt es keinen Moquette mehr. Die Geschichte mit dem System Broker ist meines Wissens ohnehin etwas... nun ja... nennen wir es mal: seltsam.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 27. Dez 2021 20:47 Du meinst Moquette...
...mehr oder weniger. Ich war der Meinung, dass Moquette als Systembroker fungiert, oder so ähnlich. Aber wie gesagt, das ist nur Halbwissen. Was ich aber gelesen habe ist, dass es mit dem Systembroker "nur Probleme" gibt und im internationalen Forum immer wieder darauf hingewiesen wird, diesen nicht zu benutzen. Ohne jetzt tiefer in die Thematik eingestiegen zu sein, hier ein Link zu einem thread von rossko57, der im Grunde auch der Meinung ist, mit der Konstellation nicht zu arbeiten bzw. den "embedded Broker" nicht zu benutzen.

Deshalb find ich das Ganze auch etwas seltsam und vor allem die Tatsache, dass es hierfür auch noch einen Extra-Menüpunkt in den Einstellungen gibt. Ich hatte den mal bei meinem ersten Installationsversuch aktiviert. Ich hab den dann nicht mehr vom System runter bekommen und dann kam es natürlich zu Konflikten mit Mosquitto.
Ich hab dann das System "platt" gemacht und nochmal neu aufgesetzt. Seitdem lasse ich die Finger von dem Einstellungspunkt :lol: .
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo peter-pan.

Also der System Mosquitto Broker war ja nicht mal "Aktive" nur der "MQTT Broker und Generic MQTT Thing".
und da wir seit einen Monat Problem Mit kabeel Vodafone hatte. Sprich Netzwerk und Router. etc.. lag es einmal an den Netztwek.

und einmal da ich den

Code: Alles auswählen

listener 1883
nicht wirklich gesetzt hab. Wie auch immer Neuer Router gekauft.
alles runtergebügelt und wieder alles Neu aufgesetzt. Und sehen da es läuft wieder. keine ahnung warum wir uns ein Neuen Router kaufen musste.
damit alles wieder läuft. klar ist mir auch bewusst das sich in OH3 sich recht viel getan hat. und das jede mänge.

Nun,ja. jetzt läuft es wieder bis auf die Heizungen. per sprache aber so die ganzen Steckdosen schalter und die Motion Sensoren über mqtt laufen auch wieder richtig. Und udo1toni Hilfreichen Tipps waren da schon sehr Hilfreich.


Großem dank erstmal an dir Udo1Toni ;)

Antworten