Aussentemperatursensor HmIP-STHO wird nicht aktualisiert !

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Aussentemperatursensor HmIP-STHO wird nicht aktualisiert !

Beitrag von udo1toni »

Mir wäre jetzt kein direkter Weg bekannt, einzelne Items gezielt zu loggen. Man kann aber in frontail wunderbar im Filter den Namen des Items eingeben :)

Die Sache mit den Schreibvorgängen sollte mit ZRAM wesentlich besser einzugrenzen sein (die Daten werden meines Wissens dennoch auf die Karte geschrieben, aber in einem Rutsch, wenn das System neu bootet).

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AxelK
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2020 23:18

Re: Aussentemperatursensor HmIP-STHO wird nicht aktualisiert !

Beitrag von AxelK »

frontail sieht interessant aus - allerdings habe ich auch mit tail -f | grep nichts weiteres gefunden

Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter - mein Visual Studio Code akzeptiert wohl augenblicklich nur channel links mit der Bridgeadresse im Namen - diese steht aber weder im "Create Channel from Item" bei VSC noch in meiner Paper UI. Händisch nachtragen hat aber geklappt und jetzt stehen die Daten auch wieder im Graphen - na dann kann ich mir jetzt wohl die frontail Installation genauer anschauen

Danke & Gruss
Axel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Aussentemperatursensor HmIP-STHO wird nicht aktualisiert !

Beitrag von peter-pan »

AxelK hat geschrieben: 27. Aug 2020 22:28 nur channel links mit der Bridgeadresse im Namen
Das ist interessant. Bridge und Things sind bei mir mit PaperUI erstellt und die Items per VSC. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her.

Das Logging für Homematic hatte ich damals auf "ERROR" gestellt, da ich bei einem Restart immer eine Warnung für meine Sensoren(SWDO + SWDO-I) bekam. In GITHUB bekam ich damals die Info, dass ich die Meldung ignorieren könnte, man würde an dem Problem arbeiten.

Ich wollte unter OH 2.5.8 ausprobieren, ob das Problem schon gelöst wäre. Leider nein, aber es kam noch eine Warnmeldung hinzu (SWDO-I) und zwar für einen Channel (Contact), den ich gar nicht hatte und den es auch lt.meines über PaperUI angelegten Things gar nicht gab.

Ich muss noch erwähnen, dass alle meine Items, die mit VSC angelegt wurden, immer auch den Bridge-Namen in der Channel-Definition haben/hatten.

Ich habe dann das Thing dieses Sensors "disabled" und mir manuell ein neues genereriert und siehe da, die Warnung war weg und ich hatte einen zusätzlichen Channel in meinem "neuen" Thing. Allerdings hatte ich keine Verbindung mehr zu meinen Items, bis ich dahinter kam, dass das neue Thing keinen Bridge-Namen mehr in den Channels ausgewiesen hat. Darauf hin habe ich den Bridge-Namen für dieses Thing einfach aus der Channel-Verknüpfung für die zugehörigen Items heraus genommen und alles war wieder in Ordnung. Nun habe ich sozusagen ein Mischmasch aus alten und neuen Thing-Definitionen in meinen Channels, aber es funktioniert alles.

Hier noch ein Link zur Info.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

original-spaceman
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2020 08:25

Re: Aussentemperatursensor HmIP-STHO wird nicht aktualisiert !

Beitrag von original-spaceman »

Hallo Heavy-Dee,

hast Du denn mittlerweile eine Lösung zu dem Problem mit Deinem HM-IP Aussentempsensor gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem mit einem HM-IP Wandthermostat, das nach ein paar Tagen Laufzeit nicht mehr aktualisiert, nach einem Neustart von OH dann aber wieder für ein paar Tage Daten funktioniert. Auf der Homematic wird das Gerät einwandfrei aktualisiert. Ich nutze OH3.
Meine Items werden zwar auch mit VSC erstellt, aber auch wenn ich es manuell in VSC erstelle, also den Channel aus dem OH UI kopiere und einfüge, ist es das Gleiche Ergebnis. Somit denke ich nicht, dass es etwas mit VSC zu tun hat. Alle anderen (nicht HM-IP) Geräte funktionieren einwandfrei.

Grüße,
Bernd

joerg.metzger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2021 07:47

Re: Aussentemperatursensor HmIP-STHO wird nicht aktualisiert !

Beitrag von joerg.metzger »

Hallo

ich habe genau das gleiche Problem dass Außenthermometer von homematic-ip zwar in deren HomeMatic interface korrekt funktionieren und die aktuelle Temperatur anzeigen .das ist sogar der Fall bei zwei Thermometern.

Im openhab 3 friert es nach ein paar Tagen für beide Thermometer zum selben Zeitpunkt ein. beide über die UI angelegt. Und genauso nach Neustart von openhab funktioniert es wieder für ein paar Tage

Habe noch etwas im Forum gestöbert und bei ähnlichen Problemen wurde auch das Thema zwei parallel laufender openhab Instanzen angesprochen. das ist bei mir tatsächlich der Fall einmal wie oben genannt Version 3 und einmal 2.5

Gruß Jörg

Edited 24.01.2022: wie vermutet läuft das Update der Werte der Homematic IP Komponenten seit Deinstallation der zweiten parallelen OpenHab Version fehlerfrei.

Antworten