Fehler bei ffmpeg Installation unter Openhabian

Moderatoren: seppy, udo1toni

heinemannma
Beiträge: 13
Registriert: 6. Apr 2021 14:58

Re: Fehler bei ffmpeg Installation unter Openhabian

Beitrag von heinemannma »

Hi udi1toni,
vielen Dank für deine Geduld mit mir. Das ist natürlich auch ein gangbarer Weg. :D . Wieso hast du das nicht schon früher vorgeschlagen?
Zeitaufwand tatsächlich knapp 1 Stunden und die Installation läuft sauber durch und der Stream der Kamera funktioniert auf anhieb.

Einziges was mich noch stört, ist dass der Steam rund 2 min hinterherhinkt. Ist natürlich bissel doof für Haustürkamera. Hat hierzu noch jemand eine Lösung parat. Wie Eingangs erwähnt handelt es sich um eine Reolink RLC-410 mit Einbindung über ONVIF.

MfG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler bei ffmpeg Installation unter Openhabian

Beitrag von udo1toni »

heinemannma hat geschrieben: 8. Jan 2022 17:41 Wieso hast du das nicht schon früher vorgeschlagen?
Je nach System kann ja schon einiges an Aufwand entstehen, um Daten zu sichern und wiederherzustellen. Und eigentlich möchte man Fehler lieber reparieren... :) was ja auch bis zu einem gewissen Grad funktioniert hat... Aber nachdem immer neue blöde Fehler aufgetreten sind, war die große Keule letztlich die einfachste Variante :) und prima, dass es direkt erfolgreich war.

Was den Zeitversatz betrifft, so kann ich mir das nicht so ganz erklären. Wandelst du das Video kontinuierlich? Eventuell gibt es in ffmpeg Stellschrauben, den Puffer zu reduzieren. Und bei Streaming nicht vergessen: es gibt zwei Puffer, einen auf der Sendeseite, einen auf der Empfangsseite. Auf Empfangsseite sind gewöhnlich mindestens 30 Sekunden gepuffert, was man im LAN aber auch gut reduzieren kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fehler bei ffmpeg Installation unter Openhabian

Beitrag von sihui »

heinemannma hat geschrieben: 8. Jan 2022 17:41 Einziges was mich noch stört, ist dass der Steam rund 2 min hinterherhinkt. Ist natürlich bissel doof für Haustürkamera. Hat hierzu noch jemand eine Lösung parat. Wie Eingangs erwähnt handelt es sich um eine Reolink RLC-410 mit Einbindung über ONVIF.
Schon mal die Einbindung mit dem IPCamera Binding statt direkt über ffmpeg versucht? Funzt hier ohne Probleme (mit Dahua) in Echtzeit (substream sollte reichen).

https://www.openhab.org/addons/bindings/ipcamera/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten