Performance openhab 3, zB. wieviel Items kann man erstellen?

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Performance openhab 3, zB. wieviel Items kann man erstellen?

Beitrag von oh73 »

Hallo,

mein Oh 3 läuft auf einem Mini Pc mit einem alten Intel i3 und 4 Gb Ram,

hab jetzt mal versucht ein Kalender Widget im Habpanel zu erstellen.
gibt es bestimmt schon fertige Lösungen, aber ich wollte ja auch was dabei lernen!

meine Vorstellung, ein Monat hat höchstens 31 Tage, und ich wollte getrennte Felder für So,Mo,Di, usw. den Tag und ein Textfeld!

im Moment habe ich das so gelöst, das ich 35 String Items für jedes Feld eins gemacht habe, und in einer Rule mir da alle Informationen rein schreibe.
sieht dann in etwa so aus,
So 9 Geburtstag von xxxxx

um das aber vernüftig anzeigen zu können muss ich das im Widget ja wieder auseinander nehmen, zumal ich auch die Tageszahl zum rechnen, vergleichen als Zahl brauche!

die Ausgabe Zeile sieht dan in etwa so aus,

Code: Alles auswählen

div id="tag1_3sp1">{{itemValue('Feld'+($index+24)).split(' ')[0]}}</div><div id="tag1_3sp1">{{itemValue('Feld'+($index+24)).split(' ')[1]}}</div><div id="tag1_3sp3">{{itemValue('Feld'+($index+24)).split(':')[1]}}</div>
das ganze läuft mit ng-repeat dann 31 mal durch.

jetzt hab ich festgestellt der Seitenaufbau verzögert sich da schon mal.

Deshalb meine Frage,
kann ich das auf mehrere Items aufteilen, kommen aber schnell über 100 zusammen!
wie viel verträgt openhab3?

mit mehreren Items müsste dann aber in dem Widget nicht mehr so viel gerechnet werden!

noch 2 Bilder von meinen Versuchen,
Kal1.jpg
kal2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Performance openhab 3, zB. wieviel Items kann man erstellen?

Beitrag von udo1toni »

In meinem System habe ich momentan nur etwa 900 Items, aber ich habe auch ein kleines System.

:)

abgesehen davon weißt Du hoffentlich, dass openHAB für etwas komplett anderes gedacht ist, Deine Aufgabe mag als Bastelei (zum Lernen...) super sein, aber das ist halt so, als würde man mit dem LKW zum Zigarettenautomaten fahren (mit langem Auflieger und extra großem Anhänger), oder wahlweise auch versuchen, mit einem Ferrari alle Lidl Filialen in Deutschland mit Brot zu beliefern. Kann man machen, ist aber mindestens kacke, und eventuell auch zum Scheitern verurteilt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Performance openhab 3, zB. wieviel Items kann man erstellen?

Beitrag von oh73 »

Danke,
ist mir klar das es für Kalender bessere Sachen gibt,
aber wie schon erwähnt, ich wollte halt nur wissen ob das geht, und hab bei meinen Versuchen, (inzwischen mehr als 10 Versionen) viel gelernt!

ist bei mir immer so, wenn es funktioniert ist es uninterresant! :lol:
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Performance openhab 3, zB. wieviel Items kann man erstellen?

Beitrag von sihui »

oh73 hat geschrieben: 9. Jan 2022 21:03 ich wollte halt nur wissen ob das geht
Aus openHAB Sicht ja, aus HABPanel Sicht leider nur eingeschränkt, da es alle Items einliest und nicht nur die von dir verwendeten und dadurch langsam und träge wird.
Es gibt den sogenannten habpanel-filter, der das Problem beheben soll, habe ich allerdings nie ausprobiert. Wie der anzuwenden ist und ob der auch für neuere openHAB Versionen verfügbar ist weiß ich leider nicht, einfach mal im englischen Forum suchen.

https://community.openhab.org/t/your-se ... 51?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Performance openhab 3, zB. wieviel Items kann man erstellen?

Beitrag von oh73 »

aus HABPanel Sicht leider nur eingeschränkt, da es alle Items einliest
gut zu wissen!

muss mir mal die englische Seite angucken, englisch ist aber nicht gerade meine Stärke!

bin aber schon am umbauen, Versuch wo ich 35 Items einspare ist am laufen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten