OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Trommse
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2020 23:18

OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Beitrag von Trommse »

Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Jahren OpenHAb 2.5 im Einsatz auf einem Raspberry. Darunter laufen auch etliche nicht-geflashte Shellys.

Ich bin jetzt dabei, OpenHAB 3.2 Schritt für Schritt einzuführen. Dies läuft bei mir auf einem Windows Server.

Bisher klappt auch soweit alles, die meisten Things laufen jetzt schon mal parallel auf dem neuen. Nur bei den Shellys habe ich ein Problem. Über das Shelly Binding werden diese nicht gefunden, auch wenn ich diese manuell hinzufüge mir der (statischen) IP, bleiben diese auf "Config_Pending" - Status UNKNOWN (Initialisierung oder Gerät im Schlafmodus).
In den Informationen werden aber Infos zu Shelly angezeigt, Version, WLAN, MAC-Adresse, etc. Also irgendwas wird ja gefunden. Aber halt nichts in der Inbox und auch manuell ja nur als UNKNOWN.

Jetzt habe ich mal einen Shelly aus OpenHab 2.5 entfernt, weil ich dachte das es daran liegt. Aber auch das bringt keine Lösung. In OH2.5 wird dieser aber auch sobald ich den PI wieder starte in der Inbox gefunden.

Hat jemand eine Idee? Ohne die Shellys brauche ich gar nicht mehr weiter zu machen.

Danke.

UausO
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2021 19:08

Re: OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Beitrag von UausO »

Hallo,
geh mal auf 3.1 zurück, da werden die Shellys erkannt.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Beitrag von violine21 »

Bei mir laufen die Shellies auch unter 3.2 korrekt.
Kann es sein, das die Shellies noch eine veraltete Firmware haben?

Trommse
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2020 23:18

Re: OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Beitrag von Trommse »

violine21 hat geschrieben: 14. Jan 2022 14:29 Bei mir laufen die Shellies auch unter 3.2 korrekt.
Kann es sein, das die Shellies noch eine veraltete Firmware haben?
Auf allen Shellys ist die 1.11.7

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Beitrag von mad-mike »

Moin. Bei mir laufen die Shelly unter 3.2 auch ohne Probleme..
1.11.7 habe ich auch drauf.
Also irgendwas wird ja gefunden. Aber halt nichts in der Inbox und auch manuell ja nur als UNKNOWN.
Hast du Passwörter auf de Shelly gesetzt??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: OH3 - Shellys werden nicht gefunden

Beitrag von violine21 »

Du hast OH3 auf einem Windows-Server. Mõglicherweise blockt da die Firewall?

Antworten