Zugriffsebenen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
helmut65
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2022 10:55

Zugriffsebenen

Beitrag von helmut65 »

Liebes Forum,

ich suche mich nun schon seit mehren Tagen durch die Foren, habe Openhab schon seit einiger Zeit laufen und bin bzgl. der Möglichkeiten recht zufrieden. Meinen Dank an die Entwickler.

Was ich bisher nicht herausgefunden habe, ist die Lösung für ein abgestuftes Portal/Webzugirff. Nach meiner Meinung brauch man im Haus 3 verschiedene Zugriffsebene oder Portale
1) Den Admin der alle Items sieht und über eine Oberfläche auch kritische Einstellungen ändern kann (Ladepumpen etc.)
2) Den Bewohner (Licht, Rolladen)
3) Den Gast, Besucher wohnen ja auch schon mal für ein paar Tage im Gästezimmer und die sollen vielleicht nur die Rollade, Musik in einem Zimmer steuern können.

Gibt es dafür eine Lösung/Lösungsansätze, zB. verschiedene URLs?

Vielen Dank für Denkansätze.
Helmut

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 9270
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 114
Wohnort: Darmstadt

Re: Zugriffsebenen

Beitrag von udo1toni »

Das Rechtesystem ist bisher noch nicht weiter ausgebaut worden.
Es gibt also nur drei echte Stufen:
  • Admin (der 1. User, den man anlegt) - darf alles
  • User (geht momentan nicht über die UI, aber über die Karaf Konsole) - darf nur ausgewähltes
  • alle anderen (also keine Anmeldung) - darf nix
Einzige Möglichkeit, die Rechte einzuschränken, wäre ein Zugriff mittels Kiosk Modus auf eine speziell präparierte Seite (also z.B. eine eigene Sitemap oder ein eigenes HABpanel), die eben nur die "erlaubeten" Items zur Verfügung stellt.
Aber sobald ein Anwender Zugriff auf die URL hat, kann er natürlich auch Zugang über einen Browser erlangen, das ist also nur Security by Obscurity.
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

helmut65
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2022 10:55

Re: Zugriffsebenen

Beitrag von helmut65 »

Hallo Udo,

danke für die schnelle Reaktion, da habe ich meine Frage mal schlecht gestellt.


Ich suche eigentlich die Möglichkeit 3 "verschiedene Portale/Webseiten" zu bauen. Eine für Gäste, eine für die Familie und eine für den Admin. Die Portale sollen sich im Wesentlich nur dadurch unterscheiden, dass der Benutzerkreis weniger sieht.

Am einfachst wäre natrürlich ein Portal und über den Login werden dann Items eingeblendet oder auch nicht. Alternativ würden es aber auch 3 verschiedene Einstiegsseiten tun.

Liebe Grüße
Helmut

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1709
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 18

Re: Zugriffsebenen

Beitrag von sihui »

helmut65 hat geschrieben: 17. Jan 2022 11:35 Gibt es dafür eine Lösung/Lösungsansätze, zB. verschiedene URLs?
Bei Sitemaps für BasicUI:

Code: Alles auswählen

http://IpAdresseOH:8080/basicui/app?sitemap=<sitemapname>
MainUI:

Code: Alles auswählen

http://IpAdresseOH:8080/page/<pagename>
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Debian Buster über VirtualBox VM.

Antworten