[solved] zigbee2mqtt und Thermostat Steuerung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SCORRPiO
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2020 18:09

[solved] zigbee2mqtt und Thermostat Steuerung

Beitrag von SCORRPiO »

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen unsere Smarten Geräte in OpenHab 3 einzubinden und komme aktuell beim einbinden der Thermostate nicht weiter.

Folgendes zum System:
Pi4 mit OpenHAB3 (OpenHABian)
Funktionierendes Zigbee2MQTT mit SONOFF Zigbee 3.0 Stick (Aqara Sensoren sind eingebunden)

Hardware zum einbinden: Moes HY369RT (TuYa TS0601) (Zigbee2MQTT Seite)

Eine Status anfrage funktioniert ohne Probleme. Bekomme alle werte wie Soll_Temperatur Ist_Temperatur etc.

Jedoch kann ich die Soll_Temperatur nicht über OpenHAB einstellen.

Via MQTT.fx

Code: Alles auswählen

z2m/thermostat_wohnen/set   {"current_heating_setpoint": 5}
Output

Code: Alles auswählen

z2m/thermostat_wohnen
{"auto_lock":"MANUAL","away_mode":"OFF","away_preset_days":1,"away_preset_temperature":15,"battery_low":false,"boost_time":300,"child_lock":"UNLOCK","comfort_temperature":20,"current_heating_setpoint":5,"eco_temperature":15,"force":"normal","holidays":[{"hour":10,"minute":0,"temperature":20},{"hour":11,"minute":1,"temperature":15},{"hour":11,"minute":30,"temperature":15},{"hour":12,"minute":30,"temperature":15},{"hour":20,"minute":30,"temperature":20},{"hour":22,"minute":0,"temperature":15}],"holidays_schedule":"10:00/20°C 11:01/15°C 11:30/15°C 12:30/15°C 20:30/20°C 22:00/15°C","linkquality":72,"local_temperature":22.5,"local_temperature_calibration":0,"max_temperature":35,"min_temperature":5,"position":20,"preset":"complex","system_mode":"auto","week":"7","window_detection":"OFF","window_detection_params":{"minutes":233,"temperature":120},"workdays":[{"hour":6,"minute":0,"temperature":21},{"hour":7,"minute":0,"temperature":15},{"hour":11,"minute":30,"temperature":15},{"hour":12,"minute":30,"temperature":15},{"hour":17,"minute":30,"temperature":20},{"hour":22,"minute":0,"temperature":15}],"workdays_schedule":"06:00/21°C 07:00/15°C 11:30/15°C 12:30/15°C 17:30/20°C 22:00/15°C"}
hier wird alles so gestellt wie gewünscht.

in OpenHAB habe ich es so eingetragen,

Code: Alles auswählen

  - id: heiz_temp_thermostat_wohnen
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Aktuelle Heiztemperatur Thermostat Wohnen
    description: ""
    configuration:
      unit: °C
      min: 5
      formatBeforePublish: '{ \"current_heating_setpoint\": %s }'
      transformationPatternOut: JSONPATH:$.current_heating_setpoint
      max: 35
      commandTopic: z2m/thermostat_wohnen/set
      stateTopic: z2m/thermostat_wohnen
      transformationPattern: JSONPATH:$.current_heating_setpoint
nur leider tut sich nichts. Sehe auch keine abfrage via MQTT.fx

sieht jemand den fehler und kann mich da auf die Sprünge helfen?
Danke.

VG
Micha
Zuletzt geändert von SCORRPiO am 20. Jan 2022 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Micha


RasPI4 4GB | OpenHAB3 | Zigbee2MQTT with SONOFF Zigbee 3.0 USB CC2652P + CP2102N
D: Aqara Smart Sensoren | AQARA Türkontakte | Moes HY369RT Thermostat | Shelly Dimmer2

SCORRPiO
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2020 18:09

Re: zigbee2mqtt und Thermostat steuerung

Beitrag von SCORRPiO »

manchmal hilft es einfach 24h nichts mehr zu machen.
Habe wohl vor lauter Text den Fehler nicht gesehen.
ophab.png
ich hatte zuvor das "{"current_heating_setpoint": %s}" bei "Outgoing Value Transformation" stehen gehabt,
was aber natürlich unter Outgoing Value Format stehen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Micha


RasPI4 4GB | OpenHAB3 | Zigbee2MQTT with SONOFF Zigbee 3.0 USB CC2652P + CP2102N
D: Aqara Smart Sensoren | AQARA Türkontakte | Moes HY369RT Thermostat | Shelly Dimmer2

Oliver
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2022 17:43

Re: [solved] zigbee2mqtt und Thermostat Steuerung

Beitrag von Oliver »

Hallo Micha,
ich hänge ebenfalls an dem Problem mit dem TS0601 Thermostat, ich kann soweit alles auslesen und auch die Temperatur einstellen, aber leider nicht so wie man es eigentlich haben möchte. Wenn ich den Schieberegler auf 5 bis 30 einstelle, komme ich bis auf eine Temperatur von 12,5 Grad. Im Bereich 0 bis 100 kann ich dann die Temperatur bis 30 Grad einstellen.

Wie bitte hast du das gelöst?

Ich habe mir deine oben geposteten Einstellungen angesehen und auch übernommen, aber es ändert sich nichts an dem Phänomen.


Danke und Gruß
Oliver

Antworten