Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Styleoutlaw
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022 12:37

Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von Styleoutlaw »

Hallo,

erst mal möchte ich alle Willkommen heißen, ein schönes Forum habt ihr hier.
Ich bin, wie so viele, ein völliger Neuling und mir geht es daher auch wie so vielen - ich habe Fragen.
Bei meinem Versuch ein Shelly Plug S in openHAB einzubinden stoße ich auf folgende Problematik. Die Steckdose läßt sich über die App herrlich schalten und einstellen, aber wenn ich versuche sie in OH einzubinden erhalte ich als Fehlermeldung Configuration_Pending "Initialisierung oder Gerät im Schlafmodus".
Bei den Properties wird mir folgendes angezeigt:
modelId
SHPLG-S
updateNewVersion
20211109-130223/v1.11.7-g682a0db
deviceHwBatch
1
numberMeters
1
serviceName
shellyplug-s-bc56dc
numberRollers
0
wifiNetwork
DONT TOUCH!
macAddress
E8DB84BC56DC
updateCurrentVersion
20211109-130223/v1.11.7-g682a0db
deviceMode
numberRelays
1
devUpdatePeriod
70
updateStatus
idle
vendor
Shelly
coiotAutoEnable
true
deviceHwRev
prod-190516
firmwareVersion
v1.11.7-g682a0db/20211109-130223
updateAvailable
no

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Olaf

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Wurde ein Passwort im Shelly gesetzt?

Habe auch ein Plug - S und läuft ohne Probleme übers Binding...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Styleoutlaw
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022 12:37

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von Styleoutlaw »

Funktioniert sowohl mit als auch ohne Passwort nicht. Heul. Ich werde es jetzt mit mqtt versuchen und berichten.

Liebe Grüße

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von mad-mike »

Hmm...

Wenn es hilft, kopiere ich dir auch die ganzen Eigenschaften hier her...

Habe nach der Inbetriebnahme des Plug-S Sowohl ""RESTRICT LOGIN"" gesetzt, wie auch, Ip Addresse... So das der Plug-s Immer die Gleiche IP bekommt...

unter ""Configuration"" wird dann Benutzername und Passwort von dem RESTRICT LOGIN.

Da runter kommt dann die IP...
Im Binding ist auch ein ""Benutzer Name"" sowie ""Passwort"" hinterlegt, was wohl automatisch eingesetzt wird, wenn im Thing keins gesetzt wurde....

Kann dir Leider nicht soviel helfen... :oops:
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von aolbernd »

Da es noch nicht erwähnt wurde: Du hast den Mqtt Broker im Shelly aktiviert? Das geht nur über das Webinterface des Shellys, also nicht per App. Sobald ein MQTT Broker hinterlegt wurde, wird die Cloud Funktion deaktiviert.

Styleoutlaw
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022 12:37

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von Styleoutlaw »

Nachdem ich beim Einrichten des MQTT Brokers das Passwort von openhab auf eine Weise geändert hatte, die es mir nicht mehr ermöglichte Zugriff auf die Himbeere zu bekommen habe ich die SD-Karte einfach neu geflasht, eingelegt, hochgefahren, das Shellybinding installiert und was soll ich sagen - die Steckdose ist online!

Trotzdem vielen Dank
Styleoutlaw

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von udo1toni »

Styleoutlaw hat geschrieben: 20. Jan 2022 13:09 Nachdem ich beim Einrichten des MQTT Brokers das Passwort von openhab auf eine Weise geändert hatte, die es mir nicht mehr ermöglichte Zugriff auf die Himbeere zu bekommen
Na, das halte ich für ein Gerücht... ;) Egal, was Du wo geschraubt hast, es lässt sich ohne Neu aufsetzen (und insbesondere ohne Datenverlust) wieder rückgängig machen, vorausgesetzt, man weiß wie.
Auch ein verdrehtes Passwort auf einem Windows PC lässt sich mit entsprechenden Hilfsmitteln zurücksetzen. Einzig Bitlocker oder vergleichbare 3rd-party Software kann da wirkungsvoll einen Riegel vorschieben.
In Raspberry Pi OS sind default keine entsprechenden Programme aktiv, die müsstest Du dann selbst eingerichtet haben :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Styleoutlaw
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022 12:37

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von Styleoutlaw »

Ich bin geneigt Dir recht zu geben. Da ich aber was Linux betrifft eine recht ungeküßte Jungfrau bin fand ich diese Lösung praktikabler, zudem ich außer dem Shelly noch fast nichts eingebunden hatte.

Trotzdem Danke,
Styleoutlaw

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von udo1toni »

Ja, keine Frage, Neu Flashen und Grundeinrichtung dauert bei einem Pi4 vielleicht 30 Minuten, in der Zeit hat man vielleicht eine Anfrage im Netz gestellt, aber nur mit großem Glück auch schon eine Antwort. :lol:
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: Shelly Plug S wird zwar von App aber nicht von openHAB erkannt

Beitrag von frankh »

Habe gerade eine Shelly Plug S ausgetestet. Shelly Cloud abschalten, WLAN einrichten, user/password bei restricted login und die Angaben inkl IP Adresse in openHAB bei Create-Thing uebernehmen. Klappte beim ersten Versuch interessanterweise nicht. Die Shelly wurde zwar erkannt - sprang aber nach dem Initialize direkt wieder auf UNKNOWN. Also - das Thing wieder gelöscht und neuer Versuch. Dann hats funktioniert.

Antworten