Javascript Version in OH 3.2.0 nicht verfügbar (ECMAScript 262 Edition 11)

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Javascript Version in OH 3.2.0 nicht verfügbar (ECMAScript 262 Edition 11)

Beitrag von ML_1982 »

wenn ich diese offizielle Doku https://www.openhab.org/addons/automation/jsscripting/
richtig verstehen, dann ist die neuste Javascript Version für Rules die automatisch mit installiert ist diese: ECMAScript 262 Edition 11
2022-01-22_11h05_17.png

Bei mir sieht das aber so aus, die Version wird nicht angezeigt.
2022-01-22_11h07_05.png
Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Javascript Version in OH 3.2.0 nicht verfügbar (ECMAScript 262 Edition 11)

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, Du musst zunächst unter Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Add-Ons -> Automation das Addon JSScripting installieren. Anschließend steht das aktuelle ECMA zur Verfügung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Re: Javascript Version in OH 3.2.0 nicht verfügbar (ECMAScript 262 Edition 11)

Beitrag von ML_1982 »

@udo1toni: Danke!
Damit klappt es, hatte das irgendwie übersehen oder falsch verstanden.

Was bei dem Themenkomplex hilft ist das hier.
https://community.openhab.org/t/migrate ... les/129788

Einen Problempunkt habe ich noch:

Warnung beim ersten Ausführen der Rule
[WARN ] [.internal.OpenhabGraalJSScriptEngine] - Failed to retrieve script script dependency listener from engine bindings. Script dependency tracking will be disabled.

immer wenn ich eine Regel speichere und dann das erste mal ausführe, habe ich diese Warnung im /var/log/openhab/openhab.log. Beim zweiten Ausführen der Rule ist die Warnung weg. Nach dem was ich so im Web finde, kann man die Warnung aber ignorieren. Schöner wäre es natürlich ohne Warnung.

Antworten