Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Moderator: seppy

ed210
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2021 12:57

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von ed210 »

Dieser Channel enthält den Prozentwert der Behanghöhe (Weiß ich aus IoBroker)
channel.jpg
Der Zeigt aber immer nur 0% an in OpenHAB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von BOP »

Bei mir wird im Kanal 3 die Behanghöhe angezeigt.
rollladenIst.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ed210
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2021 12:57

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von ed210 »

Das möchte ich auch ;-)

Bei mir sind's immer 0%
channel 0.jpg
In IoBroker zeigt er die richtigen Werte an:
channel 87.jpg
Beide Male wird auf den Wert Level von Channel 3 zugegriffen. In OpenHAB wähle ich dabei nur über "Create Point from Thing" einen Datenpunkt aus (3.LEVEL) und ändere nichts an den Einstellungen.

Als Wert wird immer 0% ausgewiesen, egal auf welcher Behanghöhe das Rollo steht. Das macht er bei mir bei allen FROLLs und BROLLs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von udo1toni »

Schade, dass aus dem Code nichts weiter zu den vorhandenen Channels hervorgeht (ist aber nicht ungewöhnlich…).
Grundsätzlich sieht es aber so aus, dass die Erkennung schon funktioniert hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von BOP »

ed210 hat geschrieben: 26. Sep 2021 15:50 In OpenHAB wähle ich dabei nur über "Create Point from Thing" einen Datenpunkt aus (3.LEVEL) und ändere nichts an den Einstellungen.
Ich erstelle Items immer über das Thing. Also Thing auswählen, auf Channels gehen, dann auf dem Channel "Add Link to Item..."
Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

ed210
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2021 12:57

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von ed210 »

Ich denke auch, das es keinen Unterschied macht.

Welche Linux-Version und welche Java Version benutzt Du? Dann kann ich die mal ausprobieren. Vielleicht hilft das ja.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von BOP »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Läuft bei mir schon länger und lief auch unter openHAB 2.

Code: Alles auswählen

java -version
openjdk version "11.0.12" 2021-07-20 LTS
OpenJDK Runtime Environment Zulu11.50+19-CA (build 11.0.12+7-LTS)
OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu11.50+19-CA (build 11.0.12+7-LTS, mixed mode)

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 20.04.3 LTS
Release:        20.04
Codename:       focal

Code: Alles auswählen

cat /var/lib/openhab/etc/version.properties
openHAB Distribution Version Information
----------------------------------------
build-no        : Release Build
online-repo     : https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-release

Repository        Version
----------------------------------------
openhab-distro  : 3.1.0
openhab-core    : 3.1.0
openhab-addons  : 3.1.0
karaf           : 4.3.2

Lässt sich das Rollo denn über openHAB verfahren?

ed210
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2021 12:57

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von ed210 »

Ich hatte gefragt, weil ich beim IoBroker z.B. unter Ubuntu 20.04 bei Homematic kaum Things finde, unter Ubuntu 18 läufts einwandfrei.
Frag mich nicht warum.

Ich probiere am WE mal das System in deiner Version aus, mal schauen was es bringt. Erst mal vielen Dank für die Daten! Aktuell habe ich ein Debian Linux installiert, aber dank proxmox ist das ja schnell geändert.

Ach ja, das Fahren des Rollos über Kanal 4 funktioniert einwandfrei.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Levelanzeige von FROLL und BROLL in %

Beitrag von domjo75 »

Hi...
ich habe eben genau das gleiche "Problem" festgestellt. In meinem Büro habe ich noch die alten HM-LC-Bl1PBU-FM als Rolladenaktor.
Da gibt es nur einen Datenpunkt zur Anzeige und Steuerung der Behanghöhe homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:123:456:1#LEVEL

Mit der neuen Homematic IP Version HmIP-BROLL ist das anders. Hier gibt es den physischen Datenpunkt homematic:HmIP-BROLL:123:456:3#LEVEL. Dieser Datenpunkt zeigt dir immer die korrekte Behanghöhe in % an, ist aber ReadOnly.
Daneben gibt es noch 3 weitere virtuelle Datenpunkte homematic:HmIP-BROLL:123:456:4#LEVEL. Hier wird (bei meiner Terrasse jedenfalls) entweder 0% oder 100% angezeigt. Dafür kann ich diesen Datenpunkt aber beschreiben.

Wenn man den Wandtaster manuell nach oben drück, gehen die virtuellen DPs auf 0%. Beim nach unten drücken entsprechend auf 100%

Warum genau das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Ich finds ein wenig umständlich. Aber gut, wenn man es weiss dann kann man damit umgehen.

Antworten