Web Socket close

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

elysis
Answers: 0

Re: Web Socket close

Beitrag von elysis »

Naja, ich bin auf den Snapshot gewechselt, weil ich erwartet habe, dass der Fehler dort gefixt ist und so hatte ich die Beiträge auch verstanden.
Mittlerweile bin ich wieder auf dem 3.2.0 MS und grundsätzlich sehr zufrieden - Danke an die Entwickler.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Es gibt da eventuell ein grundsätzliches Missverständnis.

stable (openHAB3.2) -> Alt. Da wird nix mehr geändert. Die Version ist sicherlich ausgiebig getestet, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gab mal eine Situation, wo fast unmittelbar nach der Veröffentlichung eines stable Release ein sehr schwerwiegender Fehler gefunden und auch zügig gefixt wurde. Da gab es dann tatsächlich ein stable Release mit einer 3. Ziffer ungleich 0. Allgemein gibt es in der Version aber bestimmt auch unentdeckte Fehler, die halt nie zum Tragen kommen. Hat man aber das Pech und findet einen solchen Fehler, nutzt es einem nichts, dass da stable dran steht. Der Fehler wird gefixt, aber sicher nicht in der stable Version, sondern in der kommenden Version...

testing (oder Milestone... openHAB3.3Mx) Monatlicher Freeze. Meist ganz gut auf Fehler geprüft. Es ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) dass hier schwere Fehler drin sind. Auch diese Version wird gewöhnlich nicht gefixt werden, schließlich gibt es nächsten Monat eine neue Milestone Version.

unstable (oder Nightly, oder Snapshot... openHAB3.3-Build vwxyz). Alle bisher erfolgten Codekorrekturen sind hier drin. Mithin sollte diese Version eigentlich die stabilste Version sein, im Sinne der Betriebssicherheit. Dummerweise können bei Fehlerkorrekturen aber auch neue Fehler hinzu kommen, und es gibt ja auch ständig Erweiterungen und neue Funktionen, die noch relativ ungetestet sind. Es kommt also schon mal vor, dass ein Snapshot nicht funktioniert. Es verlangt aber niemand, dass man unstable täglich updatet, ich habe über ein Jahr eine Snapshot Version von openHAB 2.5. verwendet, einfach, weil ich keinen Bock hatte, das System auf den aktuellen Stand zu heben.

Unterm Strich also: Wenn Du mit stable glücklich bist, nimm stable. Kommt das nächste stable Release, musst du die Release Notes aufmerksam lesen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit (wegen der Menge an hinzugekommenem Code) Änderungen gab, die Einfluss auf Dein System haben.
Wenn Du eine Milestone Version nutzt, weil da ein neues Feature drin ist, super. Bleib auf der Version, so lange Du willst, ansonsten gilt das Gleiche wie bei stable.
Wenn Du eine Snapshot Version gefunden hast, die Dir taugt, super. Bleib dabei, solange Du willst. Wenn Du gerne neueste Funktionen nutzt und überhaupt, mach Updates, aber sichere vorher am besten die Installation, um unkompliziert zum alten Stand zurückkehren zu können.
Ich betreibe openHAB in einem LX-Container. Der Host hat ZFS als Dateisystem, mit viertelstündlichen Snapshots. Wenn mein System nach einem Upgrade rumzickt, mach ich ein Rollback, das dauert inklusive shutdown und boot bis openHAB wieder läuft keine Minute. Hört man heraus, dass ich etwas in mein System verliebt bin?

Wenn Du Fehler melden willst, solltest Du unbedingt zumindest irgendwo eine aktuelle Snapshot Version liegen haben, um zu verifizieren, dass der Fehler überhaupt im aktuellen System vorhanden ist. ;) Es muss ja nicht unbedingt das Produktivsystem sein.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

elysis
Answers: 0

Beitrag von elysis »

Vielen Dank für die Ausführungen, ich hatte schon immer Schwierigkeiten, die einzelnen Varianten auseinanderzuhalten. Auch wenn es jetzt etwas abschweift und mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat: Ich wollte via openhabian-config auf testing wechseln, weil ich beim Login folgendes angezeigt bekomme (karaf Konsole): 3.2.0 - Release Build, darunter verstehe ich jetzt - ich bin auf stable!?
Also schwups in openhabian-config und Punkt 41.2: openHAB Milestone Install or switch to the latest openHAB Milestone Build ausgeführt.
Das Tool meckert nicht, dass ich schon auf dem Zweig bin und installiert, aber im Anschluss bin ich immer noch auf 3.2.0 - Release Build. Ich hätte jetzt erwartet, dass da etwas mit 3.3.0 steht.
Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

elysis hat geschrieben: 27. Jan 2022 14:10 Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?
...gibt es denn schon ein 3.3.Milstone ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Das ist der Punkt. Leider kommt noch erschwerend hinzu, dass man unter Umständen die installierte Version komplett entfernen muss (mit purge - ein remove reicht hier nicht) weil apt die Milestone Version gerne mal für die ältere Version hält. Zumindest war das mal so, ich bin mir nicht sicher, ob da inzwischen was gefixt wurde...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten