Incoming Value Transformations

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Incoming Value Transformations

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich habe folgende Bodenfeuchtigkeitssensoren Capacitve Soil Moisture Sensore v1.2.
Diese habe ich an ESP mit Tasmota Sensors angeschlossen.
Wie müsste der "Incoming Value Transformations" Pfad lauten damit ich die Werte in Openhab3 einbinden könnte ?
JSONPATH:$.Sensor....... ???
Vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: Incoming Value Transformations

Beitrag von Trashware »

mic905 hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgende Bodenfeuchtigkeitssensoren Capacitve Soil Moisture Sensore v1.2.
Diese habe ich an ESP mit Tasmota Sensors angeschlossen.
Wie müsste der "Incoming Value Transformations" Pfad lauten damit ich die Werte in Openhab3 einbinden könnte ?
JSONPATH:$.Sensor....... ???
Vielen Dank
Michael
Deine Frage irritiert. Denn Du legst ja Topic und Payload in Tasmota selbst fest. Darüber hinaus steigerst Du hier nicht die Aufmerksamkeit, wenn Du zu einem Thema mehrere Threads aufmachst.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Incoming Value Transformations

Beitrag von udo1toni »

Nimm einen mqtt Sniffer (z.B. mqtt.fx) und greife das tele Topic ab, in dem die Sensorwerte stecken.
Nimm die Payload und lade sie in einen geeigneten Editor, z.B. VSCode mit ein paar passenden Erweiterungen, mein Favorit fpr die Aufgabe ist JSONPath StatusBar.
Die Datei, in die Du die JSON Payload pastest, muss natürlich die Endung .json aufweisen, damit VSCode auch versteht, was Du willst.
Um es schön übersichtlich zu haben, kannst Du die Payload auch gleich formatieren lassen (Kontextmenü, Dokument formatieren mit... -> JSON-Sprachfeatures).
Nun klickst Du an die Stelle im JSON, wo der Wert steht, der Dich interessiert und liest unten rechts in der Status Bar den genauen JSONPath ab (ohne das $.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Incoming Value Transformations

Beitrag von mic905 »

Super, vielen Dank. So hat das wunderbar geklappt.

Antworten