Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von udo1toni »

Das ist keine Konfiguration :)

Was Sihui ausdrücken wollte: Du hast einen Switch mit zwei Wippen (ich nehme mal an, es sind zwei getrennte Wippen...). Drückst Du die eine Wippe einmal kurz, so sendet das Gerät als Wert 1.0. Drückst Du zweimal kurz (DoppelKlick) sendet das Gerät 1.3. Drückst Du dreimal kurz, sendet das Gerät 1.4. Drückst Du und hältst die Taste gedrückt, sendet das Gerät 1.1. Vermutlich sendet das Gerät dann auch noch 1.2 wenn Du die Taste wieder loslässt. Für die 2. Taste gilt sinngemäß das gleiche, nur wird als erste Ziffer eben eine 2 gesendet. Also 1. Stelle: Tastennummer 2. Stelle: erkannte Art des Tastendrucks.
Und so sollte es in openHAB auf einem verlinkten Channel ankommen, eben als received update. Die Konfiguration, die Du am Taster vornehmen musst, ist, den Taster in den Szenenmodus zu versetzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 7. Feb 2022 16:41 Was Sihui ausdrücken wollte
Perfekt erklärt, danke.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 7. Feb 2022 16:41
Und so sollte es in openHAB auf einem verlinkten Channel ankommen, eben als received update. Die Konfiguration, die Du am Taster vornehmen musst, ist, den Taster in den Szenenmodus zu versetzen.
Sofern wirklich nur 28/29 (vom standard nach dem interview) abgeändert werden habe ich es so richtig:

Code: Alles auswählen

UID: zwave:device:Razberry2_ZMEERAZ2:node4
label: "Z-Wave Node 004: FGS223 Double Switch 2"
thingTypeUID: zwave:fibaro_fgs223_00_000
configuration:
  config_30_1: 0
  config_31_2: 255
  config_55_1: 10
  config_32_2: 0
  config_53_2: 100
  config_54_1: 20
  config_11_1: 0
  config_10_1: 0
  config_51_1: 10
  config_50_1: 20
  group_5: []
  group_4: []
  group_1:
    - controller
  group_3: []
  group_2: []
  config_16_1: 0
  config_37_2: 0
  config_38_2: 99
  config_59_2: 3600
  config_12_2: 50
  config_17_2: 50
  config_18_2: 5
  config_33_2: 99
  config_35_1: 0
  config_13_2: 5
  config_58_2: 3600
  config_15_1: 0
  config_36_2: 255
  config_57_2: 100
  config_42_1: 3
  config_20_1: 2
  config_41_1: 2
  config_21_1: 0
  config_43_1: 1
  config_40_1: 3
  config_60_1: 0
  action_heal: false
  config_27_1: 15
  config_28_1: 15
  config_29_1: 15
  config_9_1: 1
  config_44_2: 600
  node_id: 4
bridgeUID: zwave:serial_zstick:Razberry2_ZMEERAZ2
location: living0
Doch wo sehe (log geht scheinbar nicht) bzw. fange ich diese für eine Aktion ab?
received update.png
"received update" gibt es nicht nur
"an item state is updated"
"an item receives a command"

Danke für eure Geduld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von udo1toni »

Ja, in der GUI heißt es halt "state ist updated"... wir kommen von weit her, aus der fernen Vergangenheit... wo GUI noch ein undeutlich ausgesprochenes "Gulli" war...

;) Wenn Du eine Rule über eine Textdatei erstellst (unterhalb /etc/openhab/rules/ mit der Endung .rules) dann musst Du dort als
Trigger Item ... received update eintragen.

Du brauchst natürlich auch den passenden Channel.
Anhand https://www.openhab.org/addons/bindings ... 3_0_0.html möchte ich darauf tippen, dass der Channel auf den Namen scene_number hört. Dieser Channel sollte in Deinem Thing in der Channel Liste auftauchen.
Diesen Channel musst Du mit einem Number Item verlinken. Eventuell kannst Du den Channel auch als Event Channel nutzen und eine Rule direkt darauf triggern lassen. Da ich kein ZWave nutze, ist das aber nur geraten. Über das Item sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 8. Feb 2022 11:14 der Channel auf den Namen scene_number
Jetzt kommen wir der Sache näher ;)
scene_number.png
Channel gefunden (warum die Number hier keine Nachkommastellen hat, ignoriere ich erst mal)
scene_number_1.3.png
Jedenfalls bekomme ich nun die werte 1.0; 1.3; 2.0, 2.3

Blöd nur, dass die restlichen Fehlen und ich bie 30 Versuchen kein einziges Mal diese Scene bekomme ohne auch gleichzeitig das normale Relais zu triggern. (hart verdrahtes)
scene_number_1.0.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 8. Feb 2022 12:24 Blöd nur, dass die restlichen Fehlen und ich bie 30 Versuchen kein einziges Mal diese Scene bekomme ohne auch gleichzeitig das normale Relais zu triggern. (hart verdrahtes)
Dann hast du ev. den angeschlossenen Taster/Schalter falsch konfiguriert. Das muss alles zueinander passen, sonst funktionieren die Szenen nicht.
Ist in der Anleitung aber sehr gut beschrieben, auf die Hinweise an der rechten Seite achten!

Du hast Parameter 20 auf 2=Kippschalter eingestellt. Sehr ungewöhnlich. 20=0 wäre ein Taster, 20=1 wäre ein normaler Schalter als Öffner/Schließer.
Ich schätze da liegt dein Problem.
Screenshot 2022-02-08 161737.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten