Mehrere Switche synchronisieren (Wechselschalter)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Oekel
Answers: 0

Re: Mehrere Switche synchronisieren (Wechselschalter)

Beitrag von Oekel »

Hier noch mal ein Vorschlag mit OpenHAB Rule:

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: Switch_OG_bath1
    type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      type: application/javascript
      script: >
        events.sendCommand(event.getItemName(), event.getItemState());
    type: script.ScriptAction
Basierend auf folgender Konfig/Tatsache:
MultiChannelLinks.png
(Mehrere Links an einem Item; Geht vermutlich auch mit einer Gruppe und separaten Items)
MultiChannelLinks_log.png

Bekomme ich das in Punkte Reaktionszeit noch optimiert? (Kein JavaScript? Andere Synthax ohne über den Parameter "Name" die Registry abzufragen?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Wie sihui ja schon erläutert hat, solltest Du die Schalter über eine direkte Assoziation mit dem Relais verknüpfen, dann ist openHAB außen vor, was die Steuerung über die Taster betrifft. Natürlich kann openHAB das Relais ebenfalls steuern.

Bitte lass das mit den Bildern, wir wissen alle, wie die Oberfläche von openHAB aussieht.
Das Log kann man auch als Text einfügen, und es wäre an dieser Stelle auch echt hilfreich, die Zeitstempel und den Loggernamen mit dran zu lassen. Wenn Du Dir die Mühe machst, so ausgeschnittene Texte zunächst in einen Texteditor zu laden (Notepad reicht, aber ich bevorzuge Notepad++), dann kannst Du dort Zeilen, die Du nicht zeigen willst (vermutlich vertrauliche Informationen) einfach rauslöschen oder aus-ixen. Das sind wenn es hoch kommt zehn Sekunden Arbeit, den Screenshot anzufertigen und zurecht zu schneiden dauert mindestens zehnmal so lang und müllt das Forum voll.

;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Answers: 0

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2022 21:12 den Screenshot anzufertigen und zurecht zu schneiden dauert mindestens zehnmal so lang und müllt das Forum voll.
a) Ist es tatsächlich für mich die schnellste Methode (kostet mich 5 sec mit dem ScreenShotTool)
b) Hatte ich zu Anfang hier echt Schwierigkeiten den Diskussionen zu folgen, weil ich eben NICHT wusste, wo die entsprechende Konfigurationen gemacht wurden.
c) Unterlasse ich es natürlich, um die DB bzw. den Geldbeutel der Betreiber zu schonen.
Sorry

Antworten