iCalendar führt keine Aktion bei Kalender-Kommando aus

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

FelixK
Answers: 0

iCalendar führt keine Aktion bei Kalender-Kommando aus

Beitrag von FelixK »

Ich habe heute versucht iCalendar so zum Laufen zu bringen, dass ich in die Beschreibung eines Eintrags einen Terminstart und -ende Kommandoaufruf ausführen kann.

Lauf der Binding-Doku geht das über sogenannte Command-Tags (https://www.openhab.org/addons/bindings ... mmand-tags). Das liest sich auch echt simpel, funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe z.B. folgendes in die Beschreibung des Google Kalender Eintrags eingefügt:

Code: Alles auswählen

BEGIN:House_Aircondition_Bedroom_Power:ON
END:House_Aircondition_Bedroom_Power:OFF
Das Item zum Anschalten der Klimaanlage im Schlafzimmer heißt House_Aircondition_Bedroom_Power und wird unter diesem Namen auch so in der Sitemap. Wenn ich in der Web-Oberfläche unter dem Menüpunkt Items auf House_Aircondition_Bedroom_Power gehe und den Schieberegler nach oben schiebe, dann geht die Klima auch an.

Im Model kann ich Start des aktuellen Eintrags, Ende des aktuellen Eintrags, Titel des aktuellen Eintrags stehen. Das stimmt alles mit dem Termin überein, den ich im Google Kalender angelegt und dann etwa 5 Minuten nach dem Anlegen starten lasse. Meine iCalendar-Refresh-Zeit liegt bei 1 Minute.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße

Felix

udo1toni
Answers: 243

Re: iCalendar führt keine Aktion bei Kalender-Kommando aus

Beitrag von udo1toni »

Wie sieht denn die genaue Thing-Definition aus?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Thing-Definition für den iCalendar sieht wie folgt aus (Identifier und die URL habe ich etwas zensiert):
openHAB_ical_binding.png
Ein Authentication Code wird ja nicht benötigt und ich habe auch keinen (weder hier im Thing, noch beim Command-Tag).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es ist echt die Seuche mit den Screenshots...

Dafür gibt es die Code-Ansicht. Das macht viel weniger Arbeit, als Bilder durch die Gegend zu schicken.
Die Channel gehören zum Thing dazu ;) (ja, auch die gibt's in Code-Ansicht...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Sorry. Hier der Code des Things:

UID: icalendar:calendar:********************
label: Google Kalender
thingTypeUID: icalendar:calendar
configuration:
  maxSize: 16
  url: https://calendar.google.com/calendar/ical/*******************************************.calendar.google.com/************************************/basic.ics
  refreshTime: 1
Wie komme ich denn an den Code der Channels? Wenn ich einen Channel im Channels Tab anklicke und dann auf Code gehe, sehe ich nur den Thing-Code. Und ansonsten finde ich auch nirgends eine "Code"-Ansicht.
Viele Grüße

Felix

FelixK

Beitrag von FelixK »

Ich konnte das Problem jetzt finden: Wenn ich Kalendereinträge im Browser anlege, dann werden diese (in HTML?) formatiert. Dies konnte ich durch einen Klick auf die durchgestrichene Malerrolle(?), Tooltip "Formatierung entfernen, verhindern bzw. entfernen. Danach ging es. Bei der Google Kalender Smartphone-App scheint das nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ach, Käse... das sind ja automatisch generierte Channel, die werden nicht angezeigt... Ich habe das gerade mal hier durchgespielt, und muss feststellen, dass es genau einmal richtig funktioniert hat (bis jetzt...) Allerdings nicht mit der Aktivierung, sondern überhaupt, dass der Termin ausgelesen wurde...

FelixK

Beitrag von FelixK »

Wie meinst du das mit dem richtig ausgelesenen Termin? Das hat bei mir "out of the box" richtig geklappt. Die Command-Tags im Grunde auch, wäre nicht die Formatierung dazwischen gekommen. Damit habe ich testhalber die Klimaanlage und Rolladen gesteuert und meine Rolladenserie fürs Schließen Abends und Morgens wieder öffnen. Das hat alles (die Rolladenserie bisher nur das Schließen, morgen Früh dann das erste Mal öffnen) ohne Probleme geklappt.
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, ich habe meinen Kalender gekoppelt, ein Termin wurde angezeigt (witzigerweise allerdings nicht im Kalender... es handelte sich um einen Serientermin, den ich vor fast 12 Jahren angelegt hatte...). Dann habe ich einen neuen Termin angelegt, der auch übernommen wurde. Aber auch bei mir wurde dann kein Befehl ausgeführt, den ich in den Bemerkungen hinterlegt hatte...

FelixK

Beitrag von FelixK »

Mögliche Formatierungen hast du rausgenommen?
Bei mir ist es wirklich nur noch plain

BEGIN:Mein_Item:ON
END:Mein_Item:OFF
Viele Grüße

Felix

Antworten