openHAB3 -> CronJobs ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

Re: openHAB3 -> CronJobs ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 6. Feb 2022 16:37 Du hast bei VSCode verschiedene Möglichkeiten der Konfiguration.
peter-pan hat geschrieben: 6. Feb 2022 18:31 Was den VSC-Editor betrifft, bevorzuge ich die Ordnereinstellungen
Erst mal Danke für eure Hilfe... Allerdings wird das nichts mehr mit einer Antwort heute:

Bei meinen Versuchen eure Anregungen in VSCode um zu setzen habe ich als letztes die settings.json in den Einstellungen auskommatiert (weil ich ja in den jeweiligen OH2 und OH3 Verzeichnissen schon eine hatte). Naja, danach startete VSCode nur noch im leeren Fenster - nichts ging mehr. :(
Auch kein erneutes "drüber" installieren. Gerade eben sehe ich auch noch das alle meine NetzLW "verschwunden" sind genau wie das Download Verzeichnis von Win10...
Ich weiß nicht ob das alles mit VSCode zu tun hat oder nur ein blöder Zufall ist, aber ich denke das dauert jetzt wirklich etwas.

Noch was ganz anderes: sag mal, wie fügst Du Deine Bilder ein, mit dem IMG Button im Editor und lädst das Bild vorher irgendwo hoch, oder wie? Ich habe die bisher immer bei https://imgur.com/ abgelegt, was allerdings manchmal etwas umständlich ist.
bis dann, Steinspiel

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich mach mir einen Screenshot und den speichere ich dann unter "Downloads" in Windows. (Du kannst das ja irgendwo anders auf deiner Platte abstellen).
Anschliessend klicke ich auf den Tab "Dateianhänge" (1) und danach auf Dateien hinzufügen (2). Es ploppt dann der Explorer auf und ich kann mir den Screenshot laden und wenn ich will auch an einer bestimmten Stelle im Post anzeigen.
Aber Achtung! Das Einfügen erfolgt dann dort wo dein Cursor steht.
vsc1.jpg
Zuletzt geändert von peter-pan am 7. Feb 2022 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Bilder:
Öffne den Vollständigen Editor. Achte darauf, dass Du unterhalb des Texteingabefensters zwei Karteireiter hast, Optionen und Dateianhänge. Wenn Du ein Bild als Dateianhang auswählst, wird es automatisch hochgeladen und es wird angeboten, das Bild direkt im Beitrag anzuzeigen.
Die Funktion ist nicht wirklich versteckt ;)

Allerdings werde ich nicht müde, darauf hinzuweisen, dass speziell Konfigurationen und Logs wesentlich besser als Text einzufügen sind (bitte immer mit Code-Tags - geht auch bequem aus dem vollständigen Editor). Bilder sollte man nur dann posten, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, einfach weil die Bilder ja auf dem Server gespeichert werden müssen. Das Forum läuft ohnehin schon hart an der Grenze (merkt man direkt, wenn man einen neuen Beitrag anlegt - egal ob als neuen Thread oder als Antwort auf einen Beitrag. Das dürfte auch der Grund für die in letzter Zeit gehäuften Doppelpostings sein - ungeduldige Anwender...)

Was den VSCode betrifft: Niemand hat gesagt, Du solltest eine Datei löschen... Es geht immer und ausschließlich um Parameter. Die settings.json enthält im Zweifel auch andere Einstellungen, die Du keinesfalls löschen darfst.

PS: Hätte ich mal zügig abgeschickt, statt noch lange andere Dinge zu tun... Aber Du kannst sehen, die Bilddatei benötigt 123 kByte, mein Text keine 2 kByte. Mag sein, dass man ihn aufmerksam lesen muss :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 7. Feb 2022 00:16 Ich mach mir einen Screenshot und
alles klar, werde ich bei Gelegenheit probieren...
udo1toni hat geschrieben: 7. Feb 2022 00:24 Bilder:
[...]
Die Funktion ist nicht wirklich versteckt ;)
Bestimmt nicht! Aber wenn man seit Jahren ;) die Imgur Masche strikt, weil es ja nicht alltäglich war auf Forenserver Bilder zu speichern, dann wird man schon mal, vielleicht, etwas Editorblind. Besonderes dann wenn die Augen leicht zu tränen anfangen weil man ahnt das es mal wirklich Zeit wird Win komplett neu auf zu setzen ;(
Was den VSCode betrifft: Niemand hat gesagt, Du solltest eine Datei löschen...
Auf keinen Fall! Wer weiß woran es gelegen hat... 2/3 der Parameter in meiner vorhandenen *.json wurden sowieso schon Unterstrichen dargestellt. Ich weiß nicht mal mehr woher ich diese Einstellungen hatte...!

Danke erst mal, ich denke in ein paar Tagen melde ich mich wieder mit nem Taufrischen VSCode... Hoffentlich.
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

nabend Udo,

Bin zurück...
udo1toni hat geschrieben: 7. Feb 2022 00:24 Was den VSCode betrifft: Niemand hat gesagt, Du solltest eine Datei löschen...
[...]
Ich habe diese VSCode Sache in einen separaten Thread noch einmal aufgemacht
Passt IMO besser...
bis dann, Steinspiel

Antworten